Hallo,
Ich habe in meinem Bauwagen eine kleine Inselanlage.
Meine Solarmodule haben eine Leistung von ca. 700 Watt (sind aber schon gebraucht). Mein Laderegler ist ein MPPT-Laderegler von Victron Energy (75/15) und mein Stromkreislauf bzw das gesamte System läuft auf 12V.
Verbraucher sind bei mir vor Allem Licht (sparsame LEDs, Smartphone und Laptop).
Ich wohne das gesamte Jahr über im Wagen, das heißt auch in den dunklen Wintermonaten bin ich drauf angewiesen, dass zumindest immer genug Strom für Licht da ist..
Nach längerem durchforsten dieses und anderen Foren etc bin ich nun auf folgende Batterie gestoßen, in der Hoffnung, dass sie für die nächsten 5 Jahre (oder länger?) mein Stromspeicherproblem gelöst hat.
Nun meine Frage: Haben Menschen hier Erfahrung mit der Batterie J200-RE von Trojan?
Unter diesem Link ist das Datasheet zu finden:
http://www.trojanbattery.com/p…RE_Trojan_Data_Sheets.pdf
Oder können sonst welche von den Solargeeks unter euch vielleicht kurz mal einen Blick auf die Batterie werfen und mir eine kurze Einschätzung geben, ob ich mit der Batterie evtl glücklich werden kann?
Ich hatte bisher eine no-name Batterie mit 230 Ah. Mit der Kapazität kam ich gut klar, aber nach knapp 2 Jahren ist sie jetzt ziemlich im Arsch..
Danke euch für die Rückmeldungen