Hallo Photovoltaik Community,
nun ist es bei mir auch soweit und ich will auf einen Neubau eine PV-Anlage installieren lassen.
Beschäftige mich seit mehreren Wochen damit und komme daher nicht um dieses Forum drumherum
Richtig klasse wie viel Fachwissen hier drin steckt!
Habe mich bei meinem Neubau erst gegen eine PV-Anlage entschieden, was ich nun schon wieder bereue... Naja ich sehe es mal positiv und setze nun darauf die PV-Anlage mit eurer Hilfe richtig zu Planen.
Nun mal zu den Daten/Fakten:
Objekt:
- Bj. 2020
- Zweifamilienhaus
- DN 35°
- nahezu perfekte Süd Ausrichtung ( PVGIS Azimuth -4°)
- Garage hat ein Flachdach und steht nördlich vom Objekt
- Haus wird mit einer LWWP von Vissmann geheizt. (Vitocal 200-5 (Split), 8,4kW mit einem Heizwasser-Pufferspeicher 200l
- Fußbodenheizung komplett
- Leerrohre für Kabel und Zählerplatz sowie Platz für WR sind vorhanden
- Ich gehe davon aus, dass später im Schnitt 4-6 Personen im Haus leben werden.
Nach PVGIS ist auf dem Dach der Süd-Ausrichtung mit einer Ausbeute von 1121kWh zu rechnen und auf dem Nord-Dach von 605kWh pro kWp.
Auf dem Süd-Dach gibt es bis auf ein Entlüftungsrohr (das aber mit Sicherheit überbaut werden kann) keinerlei Hindernisse und auch keinerlei Verschattung.
Auf dem Nord-Dach sieht die Sache schon etwas anders aus. Hier gibt es einen Schornstein, zwei Entlüftungen und im unteren Bereich über die komplette länge des Daches Schneefanggitter.
Hab das ganze mal versucht in PVSOL darzustellen.
Auf das Süd-Dach passen 39 Module, 15,79kWp (Module LG405M2W-V5)
Auf das Nord-Dach passen 24 Module, 9,72 kWp (Module LG405M2W-V5)
Auf die Garage hab ich mal 5 Module platziert, 2,02 kWp (Module LG405M2W-V5)
In Summe dann 27,5 kWp... kann das sein? Hört sich nach viel an, wenn man sonst so im Forum von Anlagen von 15-20kwP ließt. Oder hab ich einfach die falschen Module ausgewählt? Was mich zu weiteren Frage leitet:
-Wie wähle ich nun die richtigen Module aus? Hab einfachmal als Bsp. die LG Module ausgewählt. Ist die Entscheidung welche man nimmt am Ende eine reine Preisfrage?!
- Gibt es für meinen Fall eine Empfehlung wie die Module verschaltet werden sollten?
Anbei noch Bilder aus PVSOL mit der Dachbelegung und Maße sowie die Verschattungssimulation für das Nord bzw. Garagendach.
Generell stellt sich mir die Frage ob eine Nord-Dachbelegung in meinem Fall sinn macht?! Wenn ich das richtig vernommen habe, macht es durch aus Sinn auch das Nord-Dach zu belegen.
Und nun zum Abschluss schon mal danke für Eure Antworten/Ratschläge und Hinweise!
PS: Ein Speicher ist für mich aktuell kein Thema... hab genug andere teure Hobbys
Gruß aus dem aktuell verschneiten Baden-Württemberg
Michael