Anlagenplanung für Gewerbeanlage auf Produktionshalle ~170kWp

• Hallo zusammen,

Ich unterstütze grade einen Bekannten bei der Planung einer großen PV-Anlage auf der Produktionshalle seiner Firma. Ich habe schon ein wenig Erfahrung gesammelt bei der Planung/Beratung für typische Einfamilienhäuser, dank der tollen FAQ und den vielen hilfreichen Beiträgen hier im Forum. Bei den kleinen Anlagen ist aber alles immer recht ähnlich und die Fragen und Probleme im Prinzip immer dieselben. Nun habe ich also die Bitte meines Bekannten, ob ich bei seiner großen Anlage mit unterstützen kann. Da fehlt mir aber die Erfahrung und ich würde mich freuen, wenn ich von euch auch Unterstützung bekommen kann, wenn es sich um eine große Gewerbeanlage handelt. Ich mache das unentgeltlich als Freundschaftsdienst und um die Energiewende zu unterstützen.

Externe Beratung:

Die erste Frage, die sich mir stellt ist: Ist es sinnvoll für eine Anlage in dieser Größenordnung eine zusätzliche, unabhängige Beratung einzukaufen?
    Oder bekommt man das auch mit Hilfe des Forums und eigenen Gehirnwindungen selbst hin? Eine Fachfirma zur Installation wird uns ja auch noch unterstützen, die wäre nur nicht unabhängig.

Das Hallendach:

Ein großes Hallendach mit Blechdach, eine PV-Dachlast wurde beim Neubau der Halle bereits berücksichtigt. Die Dachseiten zeigen exakt nach Süden/Norden, die Dachneigung ist 10°. Im angehängten Bild ist Norden genau oben. Die Dachseiten der Halle sind jeweils etwa 38m lang und 11m breit.

In der Mitte des Daches befindet sich ein Lichtband, das zum Lüften geöffnet werden kann. Das Lichtband ist etwa 1m hoch. Die Südseite wird mit 1130kWh/m² angegeben, die Nordseite mit 1020kWh/m².

Das Bürogebäude: