SolaX X1 Mini 2.0 Erfahrungen

  • Ich habe den 1.5 im Einsatz.

    Er läuft ... hat aber kein Schattenmanagement.

    Anzeige am Gerät ganz nett ... WiFi nicht vorhanden....

    7 KWp PV an 5 KVA Hybrid WR speisen einen 10 KWh Speicher

    Plusenergiehaus mit Panasaonic Aquarea Monoblock 5KW, kein WP Zähler


    Verkaufe:

    SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0

    ... bei Interesse einfach melden!

  • Ich habe den 1.5 im Einsatz.

    Er läuft ... hat aber kein Schattenmanagement.

    Anzeige am Gerät ganz nett ... WiFi nicht vorhanden....

    Hallo,ich finde unser Solax läuft nicht optimal.Wenn er Spannung von den Modulen erkennt,dann gehts schon so 30 bis 40 Minuten bis er anfängt umzurichten.Anlaufen tut er bei 70 V.Wenn ich dabei bin wenn er aufwacht,dann stehen 380 Volt auf dem Display und warten.Wir haben den Stick dran um den über die Cloud zu beobachten,da sieht man das auch schön an den abgespeicherten Kurven.In der Beschreibung steht das der von unten hoch alles verarbeitet,wo er aber nicht macht.

    Wenn man das auf das Jahr gesehen hoch rechnet,dann geht da viel verloren.

    Wir haben noch einen anderen von Fronius daneben hängen,der läuft sofort schön an und tut seinen Dienst.

    Hab zuerst mit dem Verkäufer kontakt aufgenommen,er meint es liegt an den Modulen oder am Schatten.Die Module wurden von zwei Elektriker durch gemessen und für gut befunden.Schatten haben wir keinen.

    Aktuell bin ich mit Solax direkt kontaktiert,der gute Mann hat gestern die Software aktualisiert und jetzt sollen wir den Wechselrichter beobachten.

  • Hallo,hat jemand Erfahrung mit dem Solax X1 Mini 2.0 Wechselrichter und dem Wifi Stick?

    Gruß

    Hi, ich habe den LAN Stick statt dem WIFI Stick angeschlossen. Den LAN Anschluss dann über ein Powerline Adapter ins Netz eingebunden. Bei WIFI hat mich das unverschlüsselte Standard WLAN gestört. Das kann auch leider nicht abgeschaltet oder verschlüsselt werden. Das Menü vom Solax ist dann nur von einem Passwort geschützt und jeder Spaziergänger/Nachbar mit Smartphone darf sich mal daran probieren.

  • Mit dem Solax sind wir durch,der arbeitet nicht richtig obwohl ein Experte dran war wegen der Einstellung und Update.

    350 € für den Ar...

    Jetzt hängt einer von Kostal an der Wand,der ist echt super.