Hallo zusammen....
Am 10. Dezember 2020 ist unser PV-Anlage ans Netz gegangen. Jetzt versuche ich bei dem ganzen Steuerkram durchzublicken. Paulchens Tool PV-Steuer habe ich mir bereits per Spende zukommen lassen und versuche es seitdem zu befüllen.
Allgemein würde ich das Thema Steuern (nicht das PV-Steuer Tool) so beschreiben: Ein Schritt vor, drei Schritte zurück...
Aktuell beschäftige ich mich mit der Berechnung der unentgeltlichen Wertabgabe für den Eigenverbrauch. Die Tabelle zur Berechnung habe ich zwar in PV-Steuer gefunden, allerdings kann man dort nur die Wertabgabe für einen Stroimtarif berechnen (bei 1-3 Anbietern) .
Wie sieht es jetzt aber aus, wenn man wie ich 2 Stromtarife nutzt? Einen günstigen für Wärmestrom und einen weniger günstigeren für den Hausstrom. Habe hier zwei Gedankenmodelle, aber ich weiß leider nicht welches das richtige ist:
- Variante 1:
- Ich ermittle die unentgeltlichen Wertabgabe für den Wärmestromtarif und den Eigenverbrauch beim Wärmestrom, um die USt "Eigenverbrauch Wärme" zu errechnen
- und ich ermittle separat die unentgeltlichen Wertabgabe für den Hausstromtarif und den Eigenverbrauch beim Hausstromum die USt "Eigenverbrauch Haus" zu errechnen,
- und gebe beides irgendwie getrennt voneinander bei der Berechnung der Umsatzsteuer an
- Problem >>> PV-Steuer unterstützt hierbei nur einen Tarif bzw. eine unentgeltliche Wertabgabe. Muss ich dann halt irgendwie umgehen oder an anderer Stelle erfassen.
- Variante 2:
- Ich ermittle IRGENDWIE eine gemeinsame unentgeltlichen Wertabgabe für Haus- und Wärmestromtarif und den gesamten Eigenverbrauch
- und gebe bei der Berechnung der Umsatzsteuer einen konsolidierten Wert an
- in PV-Steuer passt damit wieder alles
- Problem >>> Wie kann man einen konsolidierten Wert für die unentgeltlichen Wertabgabe errechnen.
Würde mich freuen, wenn mich jemand ich die richtige Richtung schubsen könnte.
Vielen lieben Dank
Hannah