Umbau von 2 Strings auf 1 String

  • Hallo Leute hoffe Ihr könnt mir etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Mein alter Inverter (hatte 2 Eingänge für die Panels) hat den Geist aufgegeben und ist nicht mehr reparierbar. Hab nun mir den Growatt SPF5000ES gekauft welcher aber nur noch einen Eingang für die Panels hat.


    Kann ich nach der Sicherung und vor dem Inverter aus den beiden Strings einen machen? Es sollten sich nur die Volt verdoppeln da er leider nicht die doppelte Amper aufnehmen kann, wie sollte ich da am besten vorgehen?


    Beide String haben je 4 gleiche Panels und sind auch fast gleich ausgerichtet.


    Danke schonmal im voraus.

  • Man führt normal die DC Kabel zusammen.

    Welche Sicherung meinst Du?


    Ist das eine Insel … Du nennst einen Insel- Off-Grid-WR... ein bisschen groß ist der vielleicht auch.


    Theoretisch geht das … was bedeutet denn "sind auch fast gleich ausgerichtet"?


    Der WR kann max. 450V DC Spannung.

    Welche Module hast Du?

    7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

    Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasonic Aquarea Monoblock 5KW

    Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0


    Parke nicht auf unseren Wegen, www.weg.li macht es möglich.

  • Module sind von Ja Solar JAP72s10-345/sc, 345W, open circuit volt 46,07V, Max Power Volt 38,25V, short circuit current 9,5A, Max Power current 9,02A.


    Mit fast gleich meine ich das die auf dem selben Dach montiert sind in 2 Reihen etwa 1 Meter auseinander.


    Bei mir kommen die beiden String Kabel unten an und gehen dann in 2 Sicherungen von dort dann zum Inverter.


    Wollte nun evtl. + (von string A )und ´- (von String B) verbinden und die beiden anderen in den Inverter stecken. Das sollte ja dann in Reihe geschaltet sein oder?

  • Mach mal ein Foto von der Sicherung.

    Das dürfte ein Überspannungsschutz sein.


    In dem Fall dann entweder davor verbinden und einen raus schmeißen oder eben danach verbinden.


    Von den Modulen gehen 8 Stück in einen String an dem WR, viel mehr gehen aber nicht.

    7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

    Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasonic Aquarea Monoblock 5KW

    Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0


    Parke nicht auf unseren Wegen, www.weg.li macht es möglich.

  • Ja das geht, ich kann dir leider nicht beantworten, ob dabei ein Überspannungsschutz raus MUSS, wenn es ein ÜSS ist.

    Stell mal ein Foto davon ein … ich wüsste nicht, was da eine Sicherung soll … auf der DC Seite.

    7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

    Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasonic Aquarea Monoblock 5KW

    Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0


    Parke nicht auf unseren Wegen, www.weg.li macht es möglich.