Anlagenerweiterung - welche Hürden bei der Anmeldung gibt es zu beachten?

• Ich habe letztes Jahr im Juni knapp unter 10kWp selbst auf mein Dach installiert. Dafür habe ich eine Palette Module bestellt, von denen ich jetzt die letzten beiden Module (2x340Wp) installieren will, da das EEG jetzt geändert wurde.

Angeschlossen werden die beiden Module an den vorhandenen Wechselrichter (ein String wird erweitert). Die Anschlussleistung und physische Anschluss des WR an das NS-Stromnetz bleiben dabei unverändert. Für die Meldung beim VNB stellen sich mir da noch ein paar Fragen (oder besser sein lassen?).

Stellt dies eine Änderung gem. TAB dar, die gemeldet werden muss oder reichen die Anmeldezettel für die PV-Anlage (mein VNB verlangt unter anderem diesen Zettel: Anmeldung Netzanschluss, ist dieser in diesem Fall nötig?). Ich plane auch sofern der Zettel gefordert ist, selbst zu unterschreiben (bin Elektrofachkraft, aber nicht eingetragen), die Änderungen beziehen sich ja nur auf den Gleichstromkreis, weshalb ich nicht wüsste warum ich einen TREI-Schein dafür bräuchte.

Wäre es auch zu überlegen noch bis Juni zu warten, damit die Anlagen nicht zusammengefasst werden und der NB bei Problemen gar nicht die Möglichkeit hätte die Vergütung der alten Anlagen mit zu kürzen (Thema Anlagenzusammenfassung, bin mir bei der Thematik nicht ganz sicher welche Konsequenzen bzw Vor-/Nachteile eine Anlagenzusammenfassung vs. zwei getrennte Anlagen abgesehen von der dann niedrigeren Einspeisevergütung (bei 680Wp nicht wirklich relevant) hat).

Ich habe bereits bei der letzten Anlage den NB darauf aufmerksam gemacht was er nicht darf und will verhindern dass z.B. deswegen jetzt der Zählerkasten so lange abgesucht wird bis was gefunden wird (obwohl vor einem halben Jahr als OK befunden und der NB eigentlich nicht vorbeikommen müsste, aber er tut es wahrscheinlich) und das dann auch Auswirkungen auf die bestehende Anlage hat.

• infei

Hat den Titel des Themas von „Anlagenerweiterung - welche Hürden gibt es zu beachten?“ zu „Anlagenerweiterung - welche Hürden bei der Anmeldung gibt es zu beachten?“ geändert.
  • Eine IBN und Meldung in irgendeiner Forum musst Du schon machen.

Mit einem kleinen VNB kann das stottern, ruf dort halt an, erkläre was Du machen willst und dann melde an.

Auf der DC Seite kannst Du das normal selbst machen … wenn Du dich dabei nicht umbringst.

Du kannst bis Juni warten, aber was bringt das … Du kannst es auch anders machen.... :roll:

Vergütung der alten Anlage kürzen … was meinst Du damit … Du hast anteilige Vergütung nach Größe des Generators mit der Vergütung des IBN Monates zu erwarten. Ob Du das jetzt machst oder im Juni, das Verfahren ist gleich.

Erzeugungszähler müsste eigentlich weg fallen, aber auch das würde ich vorher mit dem Stadt VNB besprechen … gut möglich, dass die das noch etwas anders sehen.

Die Atomkraft - Ende einer Ära?

Es lohnt sich, die Arte Doku/Reportage "Ende einer Ära!" komplett zu sehen, das Fazit kommt in den letzten 15 Minuten.

Verkehrsminister Wissing - treten Sie zurück!

Parke nicht auf unseren Wegen www.weg.li macht es möglich.

• Warten bringt fei nix. Null. Bald in Betrieb gehen, Checkliste Papierkram in den FAQ ansehen. Es wird keine Vergütung gekürzt. NAB wurde schon gemailt? Wenn nein umgehend nachholen.

Diesen Abschnitt im Formular bitte STREICHEN.