Umsatzsteuererklärung 2020 HILFEEE!

  • Guten Abend,


    ich verstehe wie eine PV Anlage funktioniert und wie man sie sinnvoll verstringt, aber bei der Umsatzsteuer steige ich aus.

    Ich habe jetzt Stunden (!!!) damit verbracht mir im Web irgendwelche Infos zu der Umsatzsteuer durchzulesen, aber komme nicht weiter.


    Gibt es einen Quick Guide wie man eine UStE ausfüllt? Ich finde auch hier im Forum nichts brauchbares oder oft nur Verweise auf Zeilennummern, die aber nicht mehr aktuell sind.




  • Gibt es einen Quick Guide wie man eine UStE ausfüllt?

    Name, Anschrift, Steuernummer, Umsätze, Vorsteuer, Vorauszahlungssoll.

    • Der Jammer bei den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selber anfangen.
    • Im Leben kann man immer neu anfangen, aber nie von vorne.
  • Ich habe jetzt Stunden (!!!) damit verbracht mir im Web irgendwelche Infos zu der Umsatzsteuer durchzulesen, aber komme nicht weiter.

    Wenn du "Stunden im Web" damit verbracht hast, hast du noch nicht das Excel-Tool von "Paulchen" entdeckt?

    Damit geht es doch relativ einfach.

    14 kWp Süd-Anlage mit 44 Modulen Trina Solar Energy, Sunny Tripower 15000TL-30 mit SHM 2.0

    Erdwärmepumpe OVUM NHWP 06 mit Kühlmodul und PV-Watch (aktiviert bei PV-Überschuss den Wärmespeicher)

    Wallbox Heidelberg 11kw