Hilfestellung zu Anlagenplanung, Balkonkraftwerk 6xModule?

• Hallo zusammen,

ich wohne in einem EFH zur Miete habe wahrscheinlich vor, mit Balkonkraftwerken die ersten Schritte in das PV-Universum zu wagen. Vorab: Ich bin sehr interessierter Laie und mache mich auch über euer Forum gerade schlau.

Anbei findet ihr zwei Bilder von der Sonneneinstrahlung laut Katasteramt und ein Luftbild von dem Haus (beides eingenordet).

Ich möchte jedoch etwas weiter ausholen und kurz schildern, was ich für Gedanken bereits hatte:

Ich hatte ursprünglich überlegt, das Mietshaus (ca. 13kwP) komplett mit PV Modulen aus eigenen Mitteln oder Kredit zu pflastern, aber dagegen sprechen für mich ein paar Punkte.

• Ich weiß nicht, wie lang ich hier noch wohne, tendenziell 5-10 Jahre maximal.
    • Ich bin Mieter, macht sowas nicht normal der Vermieter?
    • Mein Vermieter meint, vorher müsste eher noch das Dach komplett neu gelegt werden, was er aber nicht bezahlen kann derzeit. Das Haus ist Baujahr 1976. Das Dach könnte aber wahrscheinlich auch in diesem Zustand PV-Module noch aufnehmen meiner Einschätzung nach.
    • Wenn ich ausziehen sollte, könnte man theoretisch ja alles vielleicht mitnehmen, aber die Kosten fürs ab und anschrauben, wäre wahrscheinlich besser das an den Nachmieter zu verkaufen und ggf. neu zu kaufen passend zum Stand der Technik und der dortigen Gegebenheiten?

Ich hätte am liebsten als zweitbeste Lösung das komplette Garagendach (5-6 kwP?) genutzt. Da ist mein Vermieter aber auch gegen: Die Garage ist 20 Jahre alt, oben drauf eine Bitumenschicht, auf die er nichts stellen möchte. Er habe Angst, dass es undicht wird und dann die Garagen nicht mehr nutzbar werden.

• Hier überlege ich auch noch hin und her, ob man nicht irgendetwas kostengünstiges, Bitumenschonendes obendrauf machen kann, weil vielleicht so noch eher was mehr möglich wäre..