Symo 6 SerNr252XXX mit Datamanager1 WLAN geht nicht, Austausch Platine Datamanager 2.0

• folgendes Problem und angedachte Maßnahme:

Symo6 mit SerNr 252XXX und Datamanager1 erzeugt seit wenigen Tagen und überträgt über LAN gut ins solarweb, firmwares von WR und Datamanager auf neuesten Stand gebracht. Aber die WLAN-Verbindung geht nicht! Symo erkennt SSIDs, aber sowohl mit statischer als auch dynamischer IP gibt es keine Verbindung zu home-router Fritz und auch anderen access-points. Die funktionieren aber mit anderen devices sehr gut!

geplante Maßnahme: Platine gegen Datamanager2.0 austauschen.

Hat wer Einkaufsquelle von Datamanager 2.0?

Braucht wer Datamanager 1.0 mit funktionieren LAN und I/Os (aber anscheinend WLAN-problem)?

Tipps für einstellungen im solarweb bei Platinentausch!?

Danke und frohes y2021

• was spricht drundsaetzlich dagegen, die LAN-verbindung aufrecht zu halten?

wlan ist immer ein hund.

wie schauts mit daempfung aus?

konfiguration?

• ich mache immer LAN statt WLAN wenn es irgendwie geht, aber hier gehts nicht.

Sind 2 Stöcke dazwischen, die nicht den Kunden gehören! LAN war 50m temporär, fliegend quer durchs Stiegenhaus.

Es liegt nicht im WLAN-Empfang, der ist ausreichend.

• hui! 2 stockwerke dazwischen? klingt irgendwie nicht ganz realistisch!

nur dass genug signal irgendwo ist, heisst noch lange nicht, dass das empfangende geraet genuegend leistung hat, zurueckzusenden.

externe antenne?

powerline?

• ich hatte schon geschrieben und jetzt ergänzt:

sowohl mit statischer als auch dynamischer IP gibt es keine Verbindung zu home-router Fritz und

auch anderen access-points, auch solche direkt daneben.

was meinst du mit Direktverbindung?