Solarmodul - Matt?

  • Hallo zusammen,

    leider befinde ich mich mit meinem Installateur in einem Rechtsstreit, weshalb ich keine Antwort mehr bekomme.


    Ich habe 30 Module installiert. Es sind Heckert 325 Wp. Die Ausrichtung is Ost-West.


    Bei allen Modulen perlt der Regen ab, ausser bei einem Modul. (siehe Bild). Muss ich mir Sorgen machen?


    Ganz lieben Gruß

    Dodger

  • Hallo Dodger,


    willkommen im Forum! :)


    Ich mag mich täuschen, aber irgendwie sehe ich das anders herum.


    Auf allen Modulen sehe ich Wasserperlen, außer bei dem Einen!

    Gibt es unter diesem Modul eine Entlüftung oder eine andere Wärmequelle?


    Darf man fragen, worum es bei dem Rechtsstreit geht?

  • Hallo kalle blond,


    danke für den Willkommensgruß!


    Unter dem Modul ist keine Wärmequelle o.ä. Man sieht auf allen Modulen die Wasserperlen, bis auf das Eine. Auch ist der "Wasserperlenbild" auf der Ost und Westseite komplett identisch. Hiermit ist dieses eine Modul der Ausreißer.


    Beim Rechtsstreit ging es darum, dass ich nach der Installation der Module plötzlich 1.200€ mehr für die Batterie und Wechselrichter zahlen sollte und der Solarbauer sich weigerte fertigzustellen, wenn ich nicht in Vorklasse gehe. Mein Anwalt hat das geklärt, aber ich habe nun eine Anlage ohne Bedienungsanleitungen und bin auf mich Alleine gestellt.


    BTW. Ist hier off topic. Aber ich habe einen Kostal Wechselrichter und BYD Batterie mit 7.7kWh. Mir ist aufgefallen, dass die LED (Ein/Ausschalter) an der Batterie ab und zu am Blinken ist. Danach verschwindet das Blinken.


    Was bedeutet das?


    Im Kostal Portal ist alles in Ordnung, so weit ich das nachvollziehen kann.


    Liebe Grüße

    Dodger