Zweirichtungszähler Einbaukosten

• Hallo,

kann man die Einbaukosten für den Zweirichtungszähler mit in der Umsatzsteuervoranmeldung oder in der Umsatzsteuererklärung angeben?:/

Ich habe dazu leider nichts gefunden.

Schöne Grüße

Kuner84

• Die entsprechende Umsatzsteuer auf der Rechung schon, den Nettobetrag kommt in deine EÜR als Ausgabe.

29x LG NeON2 LG335N1C-A5 auf Süddach 43 °
    + 30x Luxor LX-330M/158-120+ auf teilverschatteten Flächdächern an SE17K
    30x Jinko JKM330M-60H auf Norddach 43° an SMA TP 5.0
    7,9 kWh LiFePO4-DIY-Speicher für Grundlast (2022 1215 kWh rein / 1020 kWh raus)
    2x IONIQ 5 AWD am Start :mrgreen:

• Super Dankeschön, genau das meinte ich.

Da mache ich mein Voranmeldung für Dezember jetzt fertig. Und gebe den Betrag dann EÜR an. :thumbup:

• Ich habe eine Rechnung für den Zählerwechsel erhalten.

Schick die Rechnung zurück.

Sie ist nicht berechtigt.

Die Atomkraft - Ende einer Ära?

Es lohnt sich, die Arte Doku/Reportage "Ende einer Ära!" komplett zu sehen, das Fazit kommt in den letzten 15 Minuten.

Verkehrsminister Wissing - treten Sie zurück!

Parke nicht auf unseren Wegen www.weg.li macht es möglich.

• Sofern der gMSB mehr als die 20 €/a brutto gesetzliche Preisobergrenze für den Zählpunkt nach § 32 MsbG verlangt ist was faul. Der Einbau der Messeinrichtungen gehört nämlich zu seinen durch die POG abgegoltenen Standardleistungen gemäß §§ 35 und 3 MsbG. Das hat auch die Bundesregierung im EEG-Kontext in der Gesetzesbegründung zum MsbG auf u.a. auf Stellungnahme des Bundesrates hin schon bestätigt.

Leider ist da noch seit der Einführung des Gesetzes ein Typo in § 35 Abs. 1 Satz 3. Da müsste es statt "als die in § 31", "als die in §§ 31 und 32" heißen, dann wäre dieses Verhalten sogar strikt nach Gesetzeswortlaut illegal.

• Ich habe eine Rechnung für den Zählerwechsel erhalten.

Schick die Rechnung zurück.

Sie ist nicht berechtigt.

Wie meinst du das? Bei mir wurde im Zuge der Inbetriebnahme der PV Anlage auch ein neuer Zähler gesetzt. Rechnung mit Montage und Anfahrt und pi pa po sind gute 157 Euro.

Und das ist jetzt nicht rechtens? Wie kann ich da vorgehen ohne das die mir nachher den Strom abklemmen?

PLENTICORE plus 7.0

22x330W Soluxtec DN40° 0°S

7,7kW BYD HVS