vzlogger in Home Assistant

• Hat jemand von Euch vzlogger im Home Assistant und kann mir einen Tipp geben was ich hier falsch mache?

Im vzlogger Dashboard sehe ich El. Energie (Zählerstände) vom Typ: electric meter neben min/max/avg auch den aktuellen Verbrauch in Watt

Im Home Assistant hab ich lt. Doku [1] nur folgende Möglichkeiten:

Code
    monitored_conditions:
          - average
          - consumption
          - min
          - max

Gibt es keine Möglichkeit den aktuellen Verbrauch in Watt auszugeben?

[1] https://www.home-assistant.io/integrations/volkszaehler/

• Im vzlogger Dashboard sehe ich El. Energie (Zählerstände) vom Typ: electric meter neben min/max/avg auch den aktuellen Verbrauch in Watt

Gibt es keine Möglichkeit die aktuellen Verbrauch in Watt auszugeben?

Ich verstehe den Zweck der Frage nicht.

mfg JAU

No Shift - No Service

• Die Frage ist, kann ich die selben Ergebnisse nicht auch in Home Assistant ausgeben....mE fehlt "Aktuell in Watt"

oder verstehe ich hier was falsch?

• Ok, jetzt ist es klarer.

Das wäre dann ja wohl average, oder?

Ich hab halt keine Ahnung was für einen Zeitraum Home Assistent da jeweils überwacht.

mfg JAU

No Shift - No Service

• Hab mir die vzlogger.conf nochmals näher angesehen, ich denke ich hab ohnehin nur den aktuellen Wert?

Hat jemand schon einen Lösung wie man diesen Wert im Home Assistant tabellarisch darstellen kann nach, zB:

- Verbrauch pro Woche

- Verbrauch pro Monat

Code
     "api": "volkszaehler",
              "uuid": "xxxxxxx",
              "identifier": "1.8.0",
              "middleware": "http://localhost/middleware.php",
              "aggmode": "max",
              "duplicates": 40
  • 1.8.0 ist Zählerstand.

Und die Zusammenfassung nach Monat kann VZ dir machen. Oben rechts die Drop-Down-Liste "Current".

mfg JAU

No Shift - No Service

• yep, ist halt auf der Oberfläche von vzlogger....die Idee wäre ja eine Tabelle im Home Assistant zu haben.

• Oberfläche von vzlogger

Vzlogger ist nur ein Teil des Projektes, was du meinst bezeichen wir als Frontend.

Versuche bitte die Begriffe auseinander zu halten sonst machen andere Anfänger das nach und sind noch verwirrter wie so schon.

mfg JAU

No Shift - No Service

• sorry,ja ist klar.

Weil du aber die Zusammenfassung abgesprochen hast. Ich hab Anfang Dezember 2020 mit dem vzlogger gestartet, für Dezember 2020 wird aber keine Zusammenfassung ausgegeben.....an was könnte das liegen?