Ost West Anlage Flachdach Strings

  • Hallo Zusammen,

    meine Anlage ist endlich am Netz und Produziert Strom.

    Allerdings habe ich die Vermutung, dass die Ost und West Module einfach miteinander in den gleichen Strings verschaltet sind.

    Habe dazu mal ein paar Grafiken der Strings angehangen.

    Kann meine Vermutung stimmen, oder sind die Strings bei so schlechtem Wetter wirklich annähernd gleich?

    Habe 9 Module in Richtung Westen und 8 Module in Richtung Osten an einem Kostal Plenticore 5.5 mit BYD HVS 7.7 im Einsatz Das ist vom 01.01.21 bei Teilweise bewölktem Wetter.


    Das Sind die Daten an einem Bewölktem Tag.

  • Ein Bild meiner Ost-West Anlage zum Vergleich. Blauer String Ost - Grün West.

    Bilder

    Anlage 7,5 kWp Ost West 25 LG NeON LG300N1T-G4 Fronius Symo 6.0-3-M

    1 kWp Süd Victron BlueSolar MPPT 150/35 48 V 35 A

    Yangdong Y380 mit Sincro FB4-48/100

    48V 5PzS 775AH 1 Victron Energy MultiPlus-II 48/5000 Victron Ess mit Notstrom

  • Danke für die Antwort! Sieht ja ähnlich aus! Dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen!

  • Genau ! momentan geht nicht viel mit Sonnenenergie aber Anfang Februar sieht die Sache dann schon besser aus.

    Anlage 7,5 kWp Ost West 25 LG NeON LG300N1T-G4 Fronius Symo 6.0-3-M

    1 kWp Süd Victron BlueSolar MPPT 150/35 48 V 35 A

    Yangdong Y380 mit Sincro FB4-48/100

    48V 5PzS 775AH 1 Victron Energy MultiPlus-II 48/5000 Victron Ess mit Notstrom

  • An bewölkt Tagen kann man üblicherweise nichts erkennen, wie sieht es denn an sonnigen aus?

    Ich will ja nicht schon wieder unken, aber wie sehen die Stringspannungen aus und wie die Planung?

    Welche Modultypenbezeichnung von welchem Hersteller?

    Welche Stringneigungen, -ausrichtungen (Abweichung in Grad aus Süd), Standort?


    Ciao


    Retrerni

  • Standort NRW

    10 grad aufgeständert, 20 grad Abweichungen von Süden.

    Verbaut sind Trina Honey M TSM375.

    9 module Süd-West Spannung ca. 310V

    8 module Nord-Ost Spannung ca. 275V

    An Sonnigen Tagen ist der West String bei ca 800-900w Leistungen der Ost String bei ca 300-400w (Mittags von 12-14 uhr)

  • Tja, leider für dreiphasige Wechselrichter deutlich zu wenig Eingangsspannung, ansonsten passt die Auslegung leistungsmäßig bei der flachen Aufständerung.

    Der Plenticore wird so wohl nur einen EU Wirkungsgrad von 95% erreichen.


    Ciao


    Retrerni