Moin und ein frohes neues Jahr 2021 an alle,
ich bräuchte bitte eine kleine Erleuchtungshilfe für meine Buchführung. Meine Anlage läuft nicht unter KUR, ich nutze das PV-Steuer-Tool und wollte heute die letzten Einträge für 2020 vornehmen.
Bzgl. der Negativbuchung der mit 19% erfassten monatlichen Direktverbräuche bis Juni und der gesammelten 16%-Buchung zum 31.12. hab ich das verstanden und umsetzen können. Was mich aber völlig verwirrt, ist diese 10-Tage-Regel.
Tabelle Ausgaben: Es stehen 2 Buchungen im Raum, Anlagendarlehen Dezember mit Abbuchung 30.12. und Commetering Messstellenbetrieb mit Abbuchung 31.12.. Beides sind ja regelmäßig wiederkehrende Buchungen.
Ich würde das Darlehen ganz normal in die Ausgabentabelle schreiben weil wirtschaftlich ins Jahr 2020 gehörend. Aber was ist mit dem Commetering Messstellenbetrieb? Die Zähler wurden im Dez 2019 gesetzt, ich bekomme also immer im Dez eine Rechnung für Leistungen, die ja maßgeblich im Folgejahr erbracht werden. Was mache ich denn nun mit dieser Buchung? Noch mehr verwirrt mich, dass in Paulchens Tool in der unteren Tabelle "Ausgaben nach der 10-Tage-Regel" steht "Datum Geldeingang". Dabei sind das auch Tabellen für Ausgaben.
Für eine kurze Hilfe wäre ich dankbar,
viele Grüße
Michael