Kaco bp 10 Hy-Sys Konfig und Batterie laden über AC-Seite

  • Hallo in die Runde,

    bei mir ist ein Fenecon Pro Hybrid 10 mit BYD und zusätzlichen SMA WR installiert.

    Beim KACO ist nun die Version 7.5 aktiv. Es soll ja über die AC Seite auch ein laden möglich sein (so wurde es mir zumindest verkauft) :neutral:

    Die SMA WR können derzeit noch nicht über die AC Seite den Batterieturm laden, es wird nur über die PV Seite des Kaco WR geladen.

    Hat jemand schon eine ähnliche Konstellation am laufen ?

    Evtl. ist das ein Konfigurations.Thema, aber ich finde keine EInstellung dazu. Oder ist das ein Thema des Energiemanagmentsystems (FEMS) ?

  • Warum zum Geier sollte man (gewollt) die Batterie per AC laden wollen?

    7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

    Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasonic Aquarea Monoblock 5KW

    Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0


    Parke nicht auf unseren Wegen, www.weg.li macht es möglich.

  • Warum zum Geier sollte man (gewollt) die Batterie per AC laden wollen?

    Weil man bei diesem Mistwetter froh ist um jede Wh die in den Speicher geht und nicht eingespeist wird...

    Hat jemand schon eine ähnliche Konstellation am laufen ?

    Evtl. ist das ein Konfigurations.Thema, aber ich finde keine EInstellung dazu. Oder ist das ein Thema des Energiemanagmentsystems (FEMS) ?

    Ja, aber ohne FEMS. Ich steuere die Beladung selbst über meine Hausautomatisierung.

    Der Kaco kanns leider nicht mehr, mit V3.x war das noch möglich, bzw. immer so.

    Der FEMS könnte es sicher, ist aber wohl noch kein Programmierer dazu gekommen.

    Die mussten sich wohl erstmal um das Notstromthema kümmern ;o)


    Grüße Willi