Planungshilfe bzw. "Beratung" für PV-Anlage PLZ 668XX

• Sehr geehrte Foren-Gemeinde,

kürzlich bin ich durch Zufall wieder über vielversprechende Youtube-Hochglanz-Werbevideo-Anzeigen gestolpert und dadurch auf den Trichter gekommen, mich für eine Photovoltaik-Anlage zu interessieren.

Dabei handelte es sich um äußert schmackhaft dargestellte Pachtmodelle diverser Anbieter, welche - ihr kennt Sie wohl alle - mit vermeintlich niedrigen Preisen (ab 39 Euro monatlich etc.) "ködern". Bei genauerer Betrachtung/Planung stellt sich dann jedoch meistens heraus, dass man am Ende tatsächlich wohl ehr so im Bereich von 150+ Euro monatlich liegen wird, und das dann mal +/- 20 Jahre = utopisch hoher Preis.

Scheint mir dann doch nicht mehr so ganz vorteilhaft zu sein...

Ich muss dazu sagen, ich bin absoluter Laie, aber habe nun dennoch überlegt evtl. dran zu bleiben und zu schauen ob ich nicht möglicherweise mit irgend einer preiswert finanzierten Anlage (ggf. mittels KFW-Darlehnen falls es sowas noch gibt?) irgendwie doch einen tatsächlichen finanziellen Vorteil (+ ggf. geringfügiger Autarkie-Mehrwert) im Vergleich zum Ist-Zustand erzielen könnte.

Es handelt sich bei dem Objekt um ein zweistöckiges Eigenheim bestehend aus aus zwei getrennten Haushalten/Wohnungen, stehend in der Südwest-Pfalz PLZ 668XX.

Die beiden zur Verfügung stehenden Dachflächen (gleichschenkliges Satteldach) betragen jeweils 15 x 7 m, wovon

- eine Richtung Nordwest ausgerichtet ist (2x Dachfenster, Rest unbebaut) sowie

- eine Richtung Südost Ausrichtung (1x Dachfenster, Dachstieg für Schornstein und 8x Module für Solarthermie, Rest unbebaut).

- Neigung jeweils 32 Grad.

- Die Dachbedeckung besteht aus Betonpfannen (17 Jahre alt)

Haushalt 1. Stock = +/- 4000 kWh Jahresverbrauch

Haushalt 2. Stock = +/- 3000 kWh Jahresverbrauch