Hat ein Sonny Boy Wechselrichter einen digitalen Ausgang > Ziel Lastenmanagement Wärmepumpe

  • Hallo zusammen,


    wir haben im Haus 2 Wechselrichter SMA Sonny Boy 3000TL+4000TL, diese sind seit ca. 8 Jahren installiert.

    Unser neuster Erwerb ist eine Wärmepumpe für den Pool. In manchen Threads habe ich gesehen, dass ein Lastenmanagement möglich ist, mit dem Ziel, die Wärmepumpe nur laufen zu lassen, wenn entsprechend Strom über der Photovoltaikanlage eingespeist wird.


    Ist das mit diesen Wechselrichtern möglich?


    Grüße Chris

  • Da ein WR den HH-Verbrauch -und damit den Solarstromüberschuss nicht kennt, kann er auch nicht zur Steuerung einer "Dump-Load" herangezogen werden. Dazu wäre bereits ein Eltako-Stromrelais einfacher...

    einstein0

    Bilder

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Ich habe leider keine Ahnung. Und damit kann ich sagen:

    Schalte die Wärmepumpe an > wenn Photovoltaik mehr als bspw. 2000Watt erzeugt?

  • Da ein WR den HH-Verbrauch -und damit den Solarstromüberschuss nicht kennt, kann er auch nicht zur Steuerung einer "Dump-Load" herangezogen werden. Dazu wäre bereits ein Eltako-Stromrelais einfacher...

    einstein0

    Kann ich mit so einem Relais auch eine Wallbox schalten die einen Schalteingang hat? Ich habe das Relais so verstanden das man damit einstellt ab wann (Strom/Spannung) es schalten soll. Richtig?

  • Richtig! Doch wie ich schon mehrfach erwähnt hatte, braucht man gar keine Wallbox, sondern bloss eine Steckdose.
    Den Rest erledigt ein smartes Ladekabel. Ich kenne jetzt das Eltako nicht im Detail, aber wenn du Hochstrom, oder gar dreiphasig schalten willst, müsstest du noch ein Schütz zwischenschlaufen. Aber vergiss den Resthaushalt nicht,

    der läuft auch mit Solarstromüberschuss!...

    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Geht bei mir nicht. Mein privater Parkplatz grenzt direkt an eine öffentliche Straße. Da ist mit die Wallbox lieber. Diese hat einen Potenzial freien Eingang für Laden ein oder aus. Dafür braucht es kein Schütz. Ob dabei dann auch das EV wieder den Ladevorgang weiter macht muss ich mal testen.