kostal-solar-portal.com-dashboard

• Hallo Leute

Meine Solaranlage wurde am 08.12,20 aktivirért.

Daten:

9,9 kWh Performance Sunpowermodulen; KOSTAL Plenticore plus 10;

BYD Hochvolt Battery-Box Premium HVM 11.0 11,04 kWh nutzbare Batteriekapazität

Ich habe folgende Frage, wie deutet man die Zahlen, die man vom Kostal Dashboard als Exel Datei runterladen kann?

Wenn man die Zahlen zusammenzählt, die da 10 minütlich aufgeführt werden kommen da utopische Ergebnisse raus.

Zur Veranschaulichung meiner Frage habe ich einen Dateianhang beigefügt.

Mfg Solarmoos

• Hi,

Also ichbhab mir deine Tabelle angeschaut. In den Tagetabelle summierst du die Werte einfach nur und teilst sie dann durch 1000. Den Wert den du da ausgerechnet hast (Zelle d147 in den Tagesblättern) sind keine kWh sondern nur kW.

Dir wird in den Tages Daten die du erhälst die durchschnittliche Watt Zahl angezeigt in den letzten 10 Minuten.

Um deine Tagessumme in kWh umzurechnen musst du das noch durch 6 teilen. (Weil 10 Minuten 6 Mal in eine Stunde passen)

Dann wären deine 4300 kW gesamt nur noch 716kWh.

Und das wären im Schnitt ca. 25,5 kWh am Tag was für mich schlüssig ist.

Woher hast du die 2 Werte für deine Wärmepumpe und für den Tagesverbrauch?

Mfg

Sam

• Hallo Sam

Moin,

Frohes neues Jahr und Gesundheit an alle!

Danke für die Antwort das, mit dem durch 6 teilen hatte ich gar nicht so gesehen. Ich habe heute morgen 868Kwh abgelesen; in sofern passt alles.

Ich hatte bis zum Umbau der Solaranlage Anfang Dezember 4 Zähler ( einen für den Hausstrom, für die Wärmepumpe. für die Solaranlage und einen für die Einliegerwohnung; Das läuft jetzt alles über einen Zähler.

Mfg

Solarmoos

9,9kW Performance Sunpowermodulen; KOSTAL Plenticore plus 10;

BYD Hochvolt Battery-Box Premium HVM 11.0