Befestigung auf Airlineschiene

  • Mein Ausbau auf dem Camper Dach (Sprinter) geht kommt der Monatage der Solarpanel entgegen.



    Zwischen den Airlineschienen habe ich 128cm.

    Die Panels sind 124cm lang.

    Nun wollte ich je kurze Seite zwei Winkel (40x40x60x5) mit Abstandshülsen und M8 Schrauben (und selbstsicherende Muttern) mit den Panels verbinden.

    Es sind gesammthaft 4 Panels und das erste kommt ca. 80cm hinter der Frontscheibe (also nicht gleich zu anfang des Daches)


    Reichen die 4 Punkte je Panels um damit Lichtgeschwindigkeit zu fahren?

    Zwischen Panels und Sprinterdach sind noch ca. 9mm an den engsten Stelle resp. ca. 25mm an der höchsten Stelle.

    Eigentlich frag ich mich nur ob das Aluprofil an den Panels stark genug ist oder ob es die Module aus dem Alurahmen heben kann.

  • Servus, und wer soll Dir das jetzt sagen können?

    Weil dass es nicht der Montagevorschrift des Modulherstellers entspricht weißt Du ja selber.

    Aber dort kannst Du zumindest nachschauen ob sie überhaupt an der kurzen Seite geklemmt werden dürften.

    lg,

    e-zepp

  • Servus, und wer soll Dir das jetzt sagen können?

    Einfach jemand der auch schon Kollektoren andes als üblich montiert hat.

    Ich habe schon termische Kollektoren so montiert wie es sonst hier im PV Bereich üblich wäre und das wäre ja vom Hersteller auch nicht vorgesehen...läuft seit 2017 (24 Stück) problemlos....

  • Also ich hab mein Modul einfach mit Aluwinkel auf den Bus geschraubt und bis jetzt ist es auch noch nie weggeflogen.

    Dafür trage ich auch vollumfänglich die Verantwortung, wenn was passiert bin ich dran und die Versicherung raus.

    Außerdem sind fest verschaubte "Teile" doch keine Ladung sondern Aufbauten und müssen vom TÜV per

    Einzelgutachten abgenommen werden sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges-oder etwa nicht?;)

    War das jetzt hilfreich für Dich??

    lg,

    e-zepp

  • Das ist schon mal hilfreich!

    Hast du diese direkt auf das Dach geschraubt und mit wievielen Winkel je Panel?

    Mit bis zu welcher Geschwindigkeit bewegst du deine Mobile Anlage auf der Strasse?


    Bei der Geschwindigkeit wollte ich mich nicht festlegen, doch von über 120km/h gehe ich bei unserer Fahrweise nicht aus.

  • Reichen die 4 Punkte je Panels um damit Lichtgeschwindigkeit zu fahren?

    Lichtgeschwindigkeit?

    Geht physikalisch nicht oder wenn doch, den Strafzettel möchte ich nicht zahlen! ;)

    Ab 280 km/h kann die Radarkontrolle nicht mehr blitzen. Also gibts auch kein Ticket.... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    ab jetzt - Hyundai Kona 64 kWh - 150 kW

    Statt Klimastreik - egal wann - PV montieren fürs Klima ! FridayForMounting FFM :mrgreen:

    Wer mich zitieren mag - bitte ausschließlich Vollzitate !

    Für 2022 sind die Auftragsbücher bis Oktober voll !