SMA EV Charger lädt nicht

  • Eine Frage hätte ich noch (auch wenn ich mich hier als blutiger Laie oute 🥺).

    Wenn der Charger lädt, dann leuchtet die grüne LED wie beschrieben konstant. Wenn das Fahrzeug nicht angeschlossen ist, dann blinkt die grüne LED im 2s Takt. Laut Beschreibung (siehe Screenshot) heißt das „warten auf Startbedingungen“. Müsste die grüne LED in diesem Zustand nicht eigentlich konstant aus sein?

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt 360° vom Handy gelöscht und versucht mich neu zu registrieren.
    Da bekomme ich die Medung: Ein Fehler ist aufgetreten und lande in der Sackgasse!


    Ich kann mich bei 360° noch mit den alten Daten anmelden.
    Aber wenn ich versuche über den QR Code auf den EV Charger zuzugreifen bekomme ich die Meldung:
    "The user or password is invalid"
    Die Alternative "Delete admin account" endet auch wieder in der Sackgasse.


    Ich habe jetzt jede Möglichkeit das PW falsch zu schreiben ausprobiert, aber nichts funktioniert.
    Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben das PW zurück zu setzen, oder die Kiste auf Werkeinstellung zurück?

    Bilder

    Sonnige Grüße aus der Rhön.

    Thomas


    "Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,

    es wär nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!"

    Die Ärzte

  • Seite 52 Administratorkonto zurücksetzen:


    https://files.sma.de/downloads/EVCxx-10-BE-de-10.pdf

  • Hallo zusammen - ich mal wieder.

    Zunächst eine Rückmeldung für Tommy: ich musste das Admin-Konto auch zurücksetzen, da er vorher immer gemeldet hat, dass mein Passwort nicht stimmt. Danach hat alles mit den Tipps von Matthias hervorragend geklappt.

    Was mir aber jetzt aufgefallen ist: seitdem der EV-Charger im Sunnyportal bekannt ist, habe ich im Anlagenlogbuch hunderte (!) Einträge der folgenden Art: und :

    EM-Gateway nicht gefunden: SEMP, Name: Gateway:1

    Was hat das denn zu bedeuten? Ist hier immer noch etwas nicht richtig konfiguriert?

    Auf dem Screenshot seht ihr einen kleinen Auszug aus meinem Anlagenlogbuch.

    Danke für eine Antwort.

    EM-Gerät gefunden: SEMP, Name: EVC22-3AC-10
  • Danke noch mal für die Rückmeldungen Matthias, Bastel und Sunny!

    Nach zahllosen Versuchen haben wir es auch geschafft den Admin zurück zu setzen und er hat jetzt auch den SHM gefunden.

    Doch alles dauert ewig lange, führt in die Sackgasse oder bleibt stecken.


    Ich habe gestern eine Schnelladung ohne Sonne mit 4,6KVA durchführen können.

    Den SMA hatte ich im Dashbord aber ich konnte ihn nicht als Zähler konfigurieren.
    Die Felder haben sich schlicht und einfach nicht öffnen lassen.


    Heute wollter er mich wieder nicht rein lassen! Im Login steht: email oder name! Mit der email lässt er mich nicht rein!
    Mit dem Anlagennamen komme ich rein.
    Jetzt konnte ich auch den SHM als Zähler auswählen.


    Überschussladung konnte ich noch nicht testen, mangels Sonne! Aber ich hoffe jetzt einfach mal dass er das dann auch macht.
    Ich werde berichten.


    Hey Leute, Danke, Danke, Danke, ich weis nicht was ich ohne Euch gemacht hätte!
    Wenn mal jemand von Euch an der A7 5km von AS Fulda/Süd laden möchte?
    U R very welcome! (
    Ich habe auch noch eine 11KVA Station.)

    Sonnige Grüße aus der Rhön.

    Thomas


    "Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,

    es wär nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!"

    Die Ärzte

  • Kurzes Update - konnte das Problem lösen:

    Ich habe in meiner FRITZ!Box dem EV Charger und dem zugehörigen Repeater eine konstante IP-Adresse zugewiesen - seitdem habe ich keine Eintragungen mehr in meinem Anlagenlogbuch.


    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und alles gute für 2021. Bleibt gesund.

  • Von mir auch noch ein kleines Update:
    Gestern hatten wir zum ersten Mal genug Sonne für eine Überschussladung.

    Sonnige Grüße aus der Rhön.

    Thomas


    "Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist,

    es wär nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!"

    Die Ärzte