Effekta Multifunktions-Wechselrichter AX-P1 Firmeware

• Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Ich habe einen Effekta Multifunktions-Wechselrichter AX-P1 mit einer alten Firmware, so das dieser die AX LiCom-Box nicht unterstützt.

Laut Hersteller kann der WW upgedatet werden, leider verrät mir niemand den Download Link für die Firmware.

Kann mir jemand von euch einen Link und vielleicht eine Anleitung zukommen lassen, wo ich die neue Firmware finde und wie ich diese installieren kann.

Für eure Unterstützung schon mal vielen Dank.

Gruß

Gerd

• Hallo Frank2019,

was hat deine Antwort mit meiner Frage zu tun, kannst du das bitte näher Beschreiben, warum du mir diesen Post schickst?

Ich finde keinen Hinweis auf eine Firmware in deinem Beitrag.

Bitte nicht falsch verstehen. aber dein Beitrag ist auf einen ganz anderen WR bezogen.

Ich nutze den WW mit einem Raspberrry PI und der SW "ICC V2 PI" mit einer Pylontech US-3000, und jetzt kommts, in einem Wohnwagen. Das ganze Setup funktioniert Perfekt, allerdings will ich wie oben Beschrieben die AX LiCom-Box anstelle des Raspberry PI nutzen.

Gruß

Trex600

• Ach du hast den P1, nicht den M1. Überlesen

Ist theoretisch aber die gleiche Firmware, sprich für den WR, welcher bei beiden gleich sein sollte.

Die unterscheiden sich ja im Laderegler. dafür haben die seperate Firmware.

Info ohne Garantie ;)

Welche Firmware hast du denn jetzt?

edit: nochmal nachgelesen. sollen doch unterschiedliche FW-Versionen sein

einiges

• Hallo Gerd,

ich habe seit kurzem auch eine AX Li Com Box allerdings steht in der Beschreibung, dass diese nur für AX K1 und AX M1 4/5 kW konzipiert ist. Ich hatte die passende Firmware vom Lieferanten bekommen von dem ich die AX Li Com Box gekauft hatte. Hatte ich im Vorfeld abgeklärt, da ich auch noch eine ältere Firmware hatte.

Gruß

TH3000

7,35 kWp - 42 Schott Poly 175Wp an Sunny Boy SB 5000 + Sunny Boy 1750

6,83 kWp - 22 Heckert NeMo 305/325Wp an 3 x Effekta AX-K1 5000-48 + 8 x Pylontech US2000

• Hallo th3000,

Danke für die Info.

Hierzu kann ich nur berichten, dass Effekta mir bestätigt hat, dass mit der neuen Firmware die BOX auch für den AX-P1 gehen soll. Die Firma wo ich den WR gekauft habe, hat mir auch bereits bestätigt, dass in den neuen WR eine neue SW installiert ist, mit der es funktionieren soll. Nur leider gibt mir niemand die SW zum aufspielen. Laut der Fima wo ich den WR gekauft habe, soll ich den WR an Effekta schicken, dann machen die das. Effekta selber schreibt aber, dass es die SW noch nicht gibt, was ja offensichtlich nicht stimmt, da sie bereits auf den neu ausgelieferten WR installiert ist. Für mich heisst das nur, das ich nie wieder etwas von Effekta kaufen werde. Derzeit hab ich mein Problem mit der Software "ICC V2 PI" gelöst. Dann werde ich wohl doch die AX LiCom-Box verkaufen, wenn jemand also so ein Ding haben will, bitte bei mir melden.

Gruß TRex600