PIKO BA + BYD 7,7 HV wird nicht , mehr als 50% entladen

• Nabend zusammen,

ich habe seid einigen Tagen das oben genannte Duo.

Jetzt ist das alles n och neu für mich undd eshalb hab ich mal die eine oder andere Frage.

Das Wetter war ja bis jetzt nicht so dolle, der WR macht jetzt tagsüber den Akku voll oder besser gesagt versucht es.

Doof ist halt das wir nun den ganzen Produzierten Strom nicht mehr verbrauchen sondern der geht ja in den Akku, kann man das Einstellen, das erst verbraucht wird und dann der Akku geladen wird?

Wir hatten bis heute den Akku noch nicht bis 100% das höchste war ca. 75%.

Dann ist der Akku auch wieder entlerrt worden aber nur bis 50%, ist das richtig?

Vielen lieben Dank für die Antworten

Koeln

• koeln

Hat den Titel des Themas von „PIKO BA + BYD 7,7 HV wird nicht ,ehr als 50% entladen“ zu „PIKO BA + BYD 7,7 HV wird nicht , mehr als 50% entladen“ geändert.
    • Hilfreichste Antwort

Das kann man sicher einstellen.

Speicher wird aber in gewissen Situationen vorgehen, weil der will ja seinen Verbrauch decken und erhalten werden.

Das nur bis 50% entladen wird, passt auch zur Jahreszeit und das weiß der Speicher vielleicht auch.

7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasonic Aquarea Monoblock 5KW

Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0

Parke nicht auf unseren Wegen, www.weg.li macht es möglich.

• Wie sieht das denn bei dir aus?

Wurde bewusst der Piko BA verbaut? Notstrom?

Die max. Entladetiefe (bei mir momentan 100%, aber nur weil ich gerade "rumspiele" normal auf 5 bzw. 10%) gibt an wie tief der Speicher entladen wird. Ist der Ladestand unterhalb des eingestellten Werts wird der Akku solange von der PV geladen bis der Ladestand einreicht ist. In dieser Zeit wird das Haus nicht mit PV versorgt (außer es kommen mehr kW vom Dach als in den BYD wandern können)

11/2016 Ioniq electric - 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

• Hallo Roland,

den BA haben wir jetzt schon seit 7 Jahren.

Es gab von Kostal ein BYD Angebot mit Akku und da haben wir zugeschlagen.

Nein wir haben kein Notstrom.Was ist denn der "Ladestand reicht" ist?

Hier mal meine Einstellungen, kann man bei dem Akku noch was einstellen?

LG

Koeln

• Warum er trotz konfigurierten 5% nur bis 50% verstehe ich leider auch nicht. Evtl. zwei mal etwas verändern, falls die Konfiguration nicht richtig geschrieben war.

Werte von Hausverbrauch, Erzeugung und Einspeisung sind plausibel? Oder ist evtl der Piko BA Sensor falsch angeschlossen/konfiguriert?

• Ist der Ladestand unterhalb des eingestellten Werts wird der Akku solange von der PV geladen bis der Ladestand einreicht ist.

sollte heissen "erreicht ist".

Bitte mal prüfen was Rumbelstilzchen geschrieben hat.

11/2016 Ioniq electric - 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

• Warum er trotz konfigurierten 5% nur bis 50% verstehe ich leider auch nicht. Evtl. zwei mal etwas verändern, falls die Konfiguration nicht richtig geschrieben war.

Werte von Hausverbrauch, Erzeugung und Einspeisung sind plausibel? Oder ist evtl der Piko BA Sensor falsch angeschlossen/konfiguriert?

Hallo Rumbelstilzchen,

okay hab ich gemacht. Ich hab die Zeit und die Max. Entladungstiefe geändert.

Wie ist denn dein Sensor konfiguriert?

Auch so?

LG

Koeln

• koeln

Das von dir eingestellte Bild hat damit nichts zu tun.

Der BA Sensor ist ein kleines Kästchen,was der Monteur in deinen Verteiler hoffentlich eingebaut hat. Er misst den Strom und die Richtung des Stroms auf allen 3 Phasen des Hauses.

Seite 44 im Handbuch:

https://www.kostal-solar-elect…6/09/43/ba_piko_ba_de.pdf

Das hilft dir vermutlich jetzt nicht.

Unter phasenselektiver Hausverbrauch solltest du Werte angezeigt bekommen.

Machen die Sinn?