S0 Schnittstelle Wasser / Strom mit sent zero

  • Falls ich mir die Anmerkung erlauben darf: Hier wäre eine Erklärung des Zusammenhangs im Wiki sehr gut.

    Ist es zweimal.


    Hier: https://wiki.volkszaehler.org/…oller/vzlogger#identifier

    Und hier: https://wiki.volkszaehler.org/…r_conf_parameter#channels

    protocolWert
    s0„Impulse“ oder „Impulse_neg“für Impulse
    s0„Power“ oder „Power_neg“dabei werden die Impulse auf Basis der resolution von Arbeit (kWh) in Leistung (W) umgerechnet

    Auf der Seite bei resolution hab ich den Bezug nochmal erwähnt, da hatte es gefehlt.



    Wo hättest du es erwartet oder gesucht?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Moin Jau,


    ich hatte nicht den Zusammenhang verstanden / herausgelesen, dass ich das ganze entweder in der vzlogger.conf setze ODER in der Middleware. Ich denke hier fehlte einfach das Verständnis der Zusammenhänge.


    Daher habe ich das so gelesen, dass ich bei Anzeige der Leistung das hier einstellen muss:

    s0„Power“ oder „Power_neg“dabei werden die Impulse auf Basis der resolution von Arbeit (kWh) in Leistung (W) umgerechnet


    Wofür brauche ich die S0 Power denn dann überhaupt in Verbindung mit der Middleware? Da wäre die Umrechnung ja immer doppelt gemoppelt. Die Middleware berechnen ja immer aus Energiemengen die Leistung, daher müsste ich stets Energie zählen und sehe derzeit keinen Grund in der .conf Leistung einzustellen, solang ich nicht eine eigene Middleware nutze.


    Gruß Lukas

  • ich hatte nicht den Zusammenhang verstanden / herausgelesen, dass ich das ganze entweder in der vzlogger.conf setze ODER in der Middleware.

    Die Kanäle in der Middleware sind so zu wählen das sie zur den Daten passen.

    Es steht auch bei jeder Kanalart in den Eigenschaften dabei was für eine Einheit erwartet wird. Die Auflösung ist dann dementsprechend einzustellen.


    Wofür brauche ich die S0 Power denn dann überhaupt in Verbindung mit der Middleware?

    In Verbindung mit der VZ-MW gar nicht. Deswegen zeigen auch alle Beispielkonfigurationen "identifier":"Impulse ".


    solang ich nicht eine eigene Middleware nutze.

    Oder z.B. das von vzlogger unterstütze mySmartGrid, das erwartet Leistung und kann mit Impulsen nix anfangen.

    Vzlogger kann bisschen mehr wie nur VZ.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich versehe! Vielen Dank erneut für die prompte Hilfe. Vielleicht hilft dieses Thema ja dem ein oder anderen.


    Mein System läuft damit zufriedenstellend und ich habe bisher auch keine ungewollten S0 Impulse erkennen können (die Inselanlage wirft derzeit dank Schnee keinerlei Leistung ab und die Impulse sind = 0). Parallel läuft der Wasserzähler augenscheinlich passend zum Verbrauch.


    Gruß Lukas