Hallo zusammen,
ich habe ein MFH mit drei Wohneinheiten. Das EG ist gerade in der Kernsanierung. Später werde ich es selbst bewohnen. Im Zuge der Sanierung würde ich gerne alles für eine PV Anlage inkl. Speicher und möglicher Kfz-Ladestation vorrichten. Ziel sind 10 kwP. Keine Verschattung. Das Kabel vom Dach kann ich relativ unkompliziert durch einen stillgelegten Kamin ziehen. Hierfür würde ich zwei FBY-Leerrohre mit 40 mm Durchmesser und eines mit 25 mm Durchmesser für den Potentialausgleich zum Wechselrichter legen
Der Wechselrichter und der Batteriespeicher kämen in einen Kellerraum hinter der Wohnung. Vom Schaltschrank (Ist im Treppenhaus) zum Kellerraum sind es etwa 8 m.
Welche Kabel muss ich vom Zählerschrank zum Kellerraum mit Wechselrichter, Batteriespeicher und evtl. Ladestation verlegen? Am liebsten wäre mir Ölflexkabel, da dies einfach zu verlegen wäre.
Kurze Zusammenfassung:
Dach: PV Anlage mit etwa 10 kwp --> Verbindung zum Kellerraum durch zwei 40mm FBY und ein 25 mm FBY Leerrohre
Kellerraum: Wechselrichter und Batteriespeicher und evtl. Ladestation. Welche Kabel zum Zählerschrank?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Ansonsten versuch es später gerne erneut.
Viele Grüße und schon einmal vielen Dank
CB