Hallo,
ich habe vor fast genau 5 Jahren ein Einfamilienhaus mit einer PV Anlage errichtet. Ich bin wirklich kein Fachmann und habe mich bis dato nicht sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, daher tippe ich mal kurz den Text ab der auf meiner Schlussrechnung zu finden ist:
10,4 KWp, 40 Stück, Axitex Solar AC 260M/156-60S 260Wp Black, 260Wp, 1640x992x40mm, Kabel/MC 19,5kg, Wechselrichter Kostal Piko 7.0, Ausgangsleistung auf 70% reduziert
Vor ca. 2 Wochen hat es bei uns geschneit. Ob es nun Zufall ist das mir die Störungsmeldung des Wechselrichters zu diesem Zeitpunkt aufgefallen ist oder ob die Störung vielleicht schon länger angezeigt wurde kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat der WR den Ereigniscode 3055 angezeigt. Ich habe daraufhin im Handbuch nachgeschlagen und die Fa. Firma angerufen die die Anlage aufgebaut hat. Mir wurde dann gesagt das es entweder am Schnee liegen kann und ich solle abwarten bis der Schnee weg ist und die Anlage dann komplett stromlos machen und neu starten. Gesagt getan....jedoch ohne Erfolg. Fehlermeldung kam wieder.
Daraufhin habe ich wieder beim Elektriker angerufen. Dort wurde dann die Seriennummer des WR von mir verlangt.
Heute bekomme ich nun ein Angebot mit 3 Optionen:
- Tauschwechselrichter mit Rücksendung des defekten Gerätes: 800€ inkl. Fracht OHNE Montage
- Tauschwechselrichter ohne Rücksendung des defekten Gerätes: 1.000€ inkl. Fracht OHNE Montage
- Reparatur des defekten Gerätes (einzige Variante bei der ein Analysebericht für die Versicherung erstellt werden kann): 1.128€ inkl. Fracht OHNE Montage
Wie bereits erwähnt bin ich kein Fachmann in Sachen PV usw. Nichts desto trotz bin ich verärgert das solch ein Gerät nach 5 Jahren defekt sein kann. Desweiteren bin ich über die Art und Weise der Information, welche ich vom Elektriker vorliegen habe verärgert. Ich habe praktisch keine Info bekommen was überhaupt defekt ist bzw. was die schlauste Variante wäre.
Ich bin so verärgert das ich am liebsten keines der Angebote annehmen würde und mir irgendwo anders einen neuen Wechselrichter anschaffen würde.
Hat hier jemand einen Rat für mich? Ist mein Frust berechtigt? Ist die Lebensdauer eines WR nicht länger? Hab ich ein "Montagsgerät"?
Ich bin genervt und ratlos