PV-Steuer-Direktverbrauch-II Mehrwertsteuer 16% eingepflegt ?

• Hallo Zusammen,

ich habe das Programm soeben bekommen, da die Excel Tabelle ja netto und brutto automatisch verrechnet kam in mir die Frage auf ob für da 2. Halbjahr 2020 denn der ernäßigte Satz von 16% eingepflegt ist.

106xCanadian-Solar CS6P-265P, ABB TRIO 27,6, 8 Grad Neigung und 25Grad

70xCanadian-Solar CS6P-265P, ABB TRIO 20,0, 8 Grad Neigung und 155Grad

40xSuntech STP370x-B60/Wnh, Kostal Piko 15, 25 Grad Neigung und 155 Grad

20XQ-Cells Qpeak Duo-BLK G9 340, SE 10K, 0 Grad auf Garage

11XTrinaSolar 395, 25Grad Ost und West

• Einfach die Infomail bei der Übersendung lesen. Dort steht:

Dort ist zu lesen:

Code
    Beachten Sie bitte auch die Datei zur Änderung der Umsatzsteuer zwischen dem 01.07. bis 31.12.2020!

Und die liegt dem Datenpaket bei.

Dort steht alles drin.

mfg

Paulchen

Windows-Programme für Buchführung und Steuererklärungen bei PV-Anlagen

Informationen unter https://www.pv-steuer.com

Am 31.03.2023 wird der Versand der PV-Steuer-Programme eingestellt.

• Jetzt sollte ich vielleicht doch einmal erklären, warum ich nicht gleich die Version mit 19 % und 16 % USt versende:

Es gibt ja auch Leute, die die Kleinunternehmerregelung (KUR) gewählt haben. Diese Besonderheit lässt sich in der übersandten Version mit ausschließlich 19 % USt Version mittels Mausklick aktivieren.

Aber dann brauchen diese Leute die Updates mit den beiden Umsatzsteuersätzen gar nicht mehr - sie haben ja mit Umsatzsteuer nichts mehr zu tun.

Deshalb versende ich als Grundversion die (alte) Datei mit 19 % Umsatzsteuer, bei der sich die Umsatzsteuer deaktivieren lässt.

Wer die zwei Umsatzsteuersätze zu 19 % und 16 % braucht, kann die entsprechenden Updates holen, wer sie nicht braucht (KUR-Leute), lässt es bleiben.

So blieb der Updateaufwand (für lediglich 6 Monate) für mich halbwegs akzeptabel.

mfg

Paulchen

Windows-Programme für Buchführung und Steuererklärungen bei PV-Anlagen

Informationen unter https://www.pv-steuer.com

Am 31.03.2023 wird der Versand der PV-Steuer-Programme eingestellt.