(Machbarkeit) ein paar Fragen

• Hallo Gemeinde,

beginne gerade zu erfassen, was Volkszähler ist, also absoluter Starter.

Um euch nicht zu nerven und sinnlose Fragen zu stellen, möchte ich die Machbarkeit mal abklären, ob es dann auch Sinn für mich mach das zu verfolgen.

Ich habe einen SMA mit SHM1.0 mit schwarzem Leseknopf auf einem ext. Zähler. Weiters einen SE und Fronius (ohne separaten Energiezähler).

Ich bin kein Linuxer, dh über das Filessystem anzusehen oder vorgefertigte Befehle einzugeben hinaus, ist kein Wissen über Linux vorhanden.

Kann der Zählerstand nur mittels weiterer HW ins Volkszählerportal (DB?) übertragen werden? Synology bzw. Raspi sind vorhanden. Lese von Y-port-node und vzlogger.

Kann dieser Zählerstand bzw. aktueller Bezug/Lieferung hergenommen werden um openWB oder sonst zu füttern und geführt eine Wallbox zu steuern? Oder ist das nur eine reine DB zur Visualisierung was passiert war?

Vielen Dank für eine Rückmeldung!

• Oder ist das nur eine reine DB zur Visualisierung was passiert war?

VZ ist in erste Linie ein Datenlogger. Die Schnittstellen kann man für diverse Lösungen nutzen, was geht hängt von deinem können ab oder ob jemand anders seine Anwendung dokumentiert und veröffentlicht hat.

Lese von Y-port-node und vzlogger.

Y-port ist veraltet.

Vzlogger läuft auf dem Rpi, kann grundsätzlich aber auch für andere Ziele Daten liefern.

Ich habe einen SMA mit SHM1.0 mit schwarzem Leseknopf auf einem ext. Zähler.

Das ist ein Problem. Denn an genau der Stelle wollen wir eigentlich an die Rohdaten ran.

mfg JAU

No Shift - No Service

• verstehe ich das richtig, eine SW am Raspi die den SHM1.0 auslesen kann

Bedingt.

Vzlogger ist entstanden um die Zähler direkt auszulesen. Aber die Möglichkeit ist bei dir schon verbaut.

Später gab's dann eine Möglichkeit auch fremde Anwendungen (Skripte) anzubinden. Da musst da aber selbst Code schreiben und verstehen. Für den SHM ist mir nämlich kein Beispiel bekannt.

mfg JAU

No Shift - No Service

• der schwarze Knopf hängt an der SHM1.0 und dient dazu, dass SMA Sunny Portal Werte anzeigt, sonst hat es keinen Nutzen.

in Zukunft wird vor. von der Batterietechnik ein neues Zählerelement verbaut, aber wer weiß wann das kommt.