WR von Solarmax plötzlich offline

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe eine PV-Anlage mit 2 WRs von Solarmax, diese logge ich mit Solarview, das auf einer R_pi läuft. Seit langer Zeit lief das System problemlos, seit zwei Tagen leider nicht mehr, SV meldet die WRs offline.

    Bei meiner Fehlersuche vermute ich, das der WR keine Daten mehr sendet, warum auch immer. In meinem Netzwerk "sehe" ich den WR mit seiner IP über die Fritzbox, am WR-Display zeigt er auch ein "E" an ("Ethernetverdbindung besteht"), das "C" (für "Daten senden", lt. Anleitung) fehlt.


    Auch mit der hauseigenen SW "MaxTalk" bekomme ich keine Kommunikation zu dem WR mehr hin.


    Hat jemand einen Tipp, was das Problem sein könnte? Die üblichen aus/an- und Stecker raus/rein-Versuche habe ich erfolglos getestet.


    VG

    Gregor

  • Das Modulfeld liegt unter einer Schneedecke und der WR befindet sich im Winterschlaf.

    Meine zwei Maxe auch...

    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Sso einfach ist es leider nicht, bei uns liegt kein Schnee. Die WRs ist ja auch aktiv, nur schicken sie keine Daten mehr raus.

  • ich hab den Fehler mittlerweile eingrenzen können, die Datenübertragung mittels Devolo tut nicht mehr, warum auch immer. Ein Powerline von avm hat für Abhilfe gesorgt, die Anlage ist wieder online. ;)

  • Gratuliere!
    Deshalb verzichte ich auf den ganzen Logging, Apps und Anzeigebrunz und lese nur noch monatlich die Zähler ab.

    Mal sehen, ob meine Maxe übermorgen wieder etwas anzeigen, sonst warte ich halt auf den Frühling;-)

    einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.

  • Gerade war ich Zähler ablesen -und auch die beiden Maxe waren wach, bevor das Modulfeld heute Nacht wieder zugeschneit wird...

    Ein glückliches neues Jahr!

    wünscht allen! einstein0

    33 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    2 kW- Hybrid-Insel im Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW Hybrid-WR und 10 kWh Li-Testspeicher.