Ich habe noch einen Victron PWM Light 10A rumliegen. Das ebenso herumliegende Panel ist ein 280W Standardmodul mit um 37V Leerlaufspannung.
Das das für regulären Betrieb keine Paarung ist, ist klar, kann ich den Regler trotzdem nehmen um eine Auto Batterie ohne Zyklen nur dauerhaft voll zu halten?
In der Anleitung steht bei 24V Systemspannung ist 55V Solarspannung erlaubt, bei 12V System 28V.
Was ich mir vorstelle, der Regler kann also 55V Leerlaufspannung aushalten, die 10A werden als Ladestrom nicht zusammenkommen weil die Spannung des Panels so weit heruntergezogen würde und die Batterie halt voll ist. Die 28V werden nur genannt damit keine dummen Kundenrückfragen kommen wenn der Ertrag nicht zusammenkommt weil sie dann offensichtlich das falsche Panel benutzen.
Auch stelle ich mir vor, dass der PWM als Schalter Modul und Batterie verbindet und wenn die Spannung erreicht ist, er eben seltener bis gar nicht verbindet.
Ich lese immer wieder das PWM bei erreichen der Batteriespannung das Modul kurzschliessen und deswegen die A des Reglers auf das Modul abgestimmt sein muss. Warum sollte man das Modul kurzschliessen und dadurch die Bauteile thermisch belasten?
Würde mich über Rückmeldung von Leuten die auch unkonventionelle Lösungen eine Chance geben freuen.