Sicherung der Batterie fliegt nach mehreren Tagen ohne Ladung


  • Guten Morgen,


    also ein Feedback nach mehreren tagen OHNE fliegende Sicherung.

    Der Workaround mit dem Ersatzstrombereich hilft aktuell bei mir. Ich habe seit dem keine fliegenden Sicherungen mehr.

    SMA hat in meinen Tickets auch angekündigt dass es dafür ein Update im Februar geben sollte.

  • Hallo,


    Das Phänomen das die interne Sicherung der LGchem Resu 7H Batteriespeichers nach zwei Tagen ohne Einspeisung auslöst ist bei unserer Anlage und der baugleichen Anlage des Nachbarn vorgefallen.

    Was mich nachdenklich stimmt ist, dass man bei dem öffnen der Serviceklappe einen deutlichen Geruch von überhitzter Elektronik riecht.

    Wer kennt diesen Geruch auch und müssen wir eine Beeinträchtigung der Lebensdauer des Batteriespeichers befürchten?

    Konfiguration der Anlage

    20 Solarmodule Q-Cells Q.PEAK DUO G7 335 Wp

    SMA Wechselrichter 6.0

    Batteriewechselrichter SMA SBS 3.7

    Batteriespeichersystem LG CHEM RESU 7H

    SMA Sunny Home Manager 2.0

  • Hallo,


    also ich kann leider nur für meine beiden LG RESU 10H sprechen, da sind "einfach" nur die Sicherungen gefallen durch den BUG im SBS von SMA ohne jeglichen Geruch.


    VG

  • Ist aktuell ein Software Bug.

    SMA weiß bescheid und wird Zeitnah ein Firmware Update bereitstellen.

    Ein paar Testanlage haben es schon bekommen.


    Ihr könnt den Ersatzstrombereich bis zum Update auf 10% setzten. Damit könnt ihr das Auslösen der Sicherung unterbinden.

    Hallo zusammen,


    Ist das Update schon bereitgestellt?

    Vielen Dank für eine Info.

    • Hilfreichste Antwort

    Es gibt eine neue Version ja:


    FW-Version PACK 3.11.65.R

    besonders mit folgenden Änderungen:

    • Tägliches (24 Stunden) Aufwecken der Batterie (vermeidet Fallen des Hauptschalters bei LG RESU 7H/10H/10M Batterien)
    • Verbesserte Regelparameter für die LG RESU 10M

    https://www.sma.de/produkte/ba…boy-storage-37-50-60.html


    - Wurde bei mir scheinbar gestern Vormittag automatisch installiert ...

  • Bei meiner ersten LG RESU 10H Batterie hatte ich auch solch einen Geruch. Letztes Jahr kam eine neue rein und der Geruch war weg. Spurlos.

  • Guten Morgen,


    kannst du auch schon was näheres dazu sagen ob die Sicherung weiterhin fliegt nach dem Update und der nicht Benutzung der Batterien (bei schlechtem Wetter) ???


    Danke

  • Guten Morgen,


    nein kann ich nicht sagen. Schlecht Wetter Front blieb aus und ich noch mit einem Ersatzstromsbereichs von 3 % um meine Batterie in der kalten Garage zu schonen.


    Grüße

    Wuid

  • Bei mir ist aktuell auch zuviel Sonne. Der SOC muss auf 0% stehen und es darf ca. drei Tage am Stück keinen Überschuss geben, der in die Batterie geladen wird. Wenn dann die Sicherung drin bleibt und ich beobachte, dass eine Zwangsladung aus dem Netz erfolgt, dann könnte man wohl sicher sein, dass das Problem gelöst wurde. Die Situation gab es aber seit dem Update noch nicht. Ich vertraue da jetzt auf SMA, dass sie es wirklich gefixt haben....

  • Moin zusammen,


    kurze Update nach dem Update auf 3.11.65.R ;-)

    Aktuell habe ich keine fliegenden Sicherungen! Bin gespannt ob das Problem behoben wurde durch das Update.