Hilfe bei andig/gravo installation

  • Hallo


    wie der Titel schon sagt, brauche ich Hilfe bei der Installation von gravo auf dem Raspi.

    Volkszähler und Grafana mit JSON Datasource läuft schon, komme aber mit den Befehlen zur gravo Installation nicht recht klar.


    Code
    gravo can either be run using docker or built manually:
    
    docker run -p 8000:8000 andig/gravo -api http://myserver/middleware.php

    wenn ich das über putty eingebe bekomme ich die Rückmeldung


    Code
    docker: command not found

    Blöde Frage, muss ich zuerst was auf den Raspi kopieren???


    benutze ich diesen Befehl

    Code
    make
    gravo -api http://myserver/middleware.php -url 0.0.0.0:8000 

    kenne ich mich schon gar nicht aus

    Nach diese Fehlschlägen dachte ich mir installierst gravo auf der Syno NAS, gibt es ein Dockerfile für.

    gesagt getan.

    Ergebnis:

    Code
    2020/12/13 07:33:42 Running gravo v0.4.4 (b2d3d27)
    2020/12/13 07:33:42 GET https://demo.volkszaehler.org/middleware.php/entity.json (241ms)
    2020/12/13 07:33:42 listen tcp 0.0.0.0:8000: bind: address already in use

    da passen natürlich die Einstellungen nicht. aber ich finde nichts im Docker wo ich das einstellen kann. (IP usw.)


    Wäre für Denkanstöße sehr dankbar:)


    Gruß

    HappyUser20

  • Blöde Frage, muss ich zuerst was auf den Raspi kopieren???

    Docker installieren, möchte ich mal meinen.


    kenne ich mich schon gar nicht aus

    "make" ist ein Standardbefehl mit dem eine Compilierung aus Quellcode angestoßen wird. Das funktioniert natürlich nur wenn man den Quellcode auf dem Rechner liegen hat.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo


    also docker habe ich jetzt zum laufen gebracht, denk ich mal

    wenn ich jetzt Gravo mit diesem Befehl starten möchte..

    Code
    sudo docker run -p 8000:8000 andig/gravo -api http://localhost/middleware.php

    bekomme ich das ergebnis


    Code
    2020/12/15 13:47:27 Running gravo v0.4.4 (b2d3d27)
    2020/12/15 13:47:27 api call failed: Get http://localhost/middleware.php/entity.json: dial tcp 127.0.0.1:80: connect: connection refused

    wieso dial tcp 127.0.0.1:80 ? und wo ändere ich das?


    Gruß

    HappyUser20

  • Auf welchem Rechner läuft docker und auf welchem Rechner (Hostname oder IP) läuft deine Volkszähler middleware?

    ich würde aus dem obigen docker Aufruf vermuten, dass du versuchst die Volkszähler middleware auf dem gleichen Rechner (localhost bzw. 127.0.0.1) zu erreichen auf dem auch der docker Container läuft. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann ändere mal den teil hinter -api

    Code
    sudo docker run -p 8000:8000 andig/gravo -api http://<deinrechnername oder IP>/middleware.php



    VG

    Det

    Seit 03.2012 10,64kWp: 56x IBC Monosol 195; SMA Tripower STP 10000TL-10, Einspeiseregelung Schüco Sunalyzer mit RSE; Ostausrichtung (-100°); Dachneigung 40°; openWB Standard+

  • Läuft beides auf dem gleichen Raspi

    Dann musst du noch den Port angeben für die Middleware. Vermutlich so wie Frank geschrieben hat läuft deine Middleware auch auf 8080.

    Somit http://localhost:8080/middleware.php


    VG

    Det

    Seit 03.2012 10,64kWp: 56x IBC Monosol 195; SMA Tripower STP 10000TL-10, Einspeiseregelung Schüco Sunalyzer mit RSE; Ostausrichtung (-100°); Dachneigung 40°; openWB Standard+