Hallo zusammen,
Damit es hier nicht so langweilig wird fange ich mal mit einem neuen Thread an. Seit vorgestern habe ich einen GLA 250e Plugin Hybrid. Zu nem echten E Auto konnte ich mich (noch) nicht durchringen.
Der Haupt Anwendungsbereich für den PHEV wird für meine Frau die Fahrt zur Arbeit (Lehrerin) sein.
Die Strecke sind pro Tag 42km. Da sie nur 50% arbeitet, steht das Fahrzeug auch öfter tagsüber am Haus und soll idealerweise über die PV Anlage geladen werden. Eine openWB Standard+ ist bestellt, aktuell lade ich mit dem Ziegel.
Ich hoffe, dass die Strecke komplett elektrisch gefahren werden kann, optimalerweise ab dem Frühjahr hauptsächlich aus PV Überschuss.
Der erste Eindruck von dem Auto ist positiv. Die Abholfahrt ca. 150km wurde natürlich auch mit Verbrenner zurückgelegt. Aber die Strecken, die durch Städte gingen wurden automatisch per E Antrieb zurück gelegt. Die letzten beiden Tage waren wir nur wenige km unterwegs und das rein elektrisch.
Der Stromverbrauch bei den aktuellen Temperaturen um 0°C ist schon knackig. Heute hatten wir ca. 15km und der Akku war nach Anzeige dann nur noch auf 50%. Allerdings auch mit Sitzheizung, Licht... Mal sehen wie sich das die nächsten Tage und Wochen darstellt.
VG
Det