Trima-Module >> OK??

  • Hallo, was haltet ihr von diesen Platten, kann man die nehmen?


    >> Trina Solar Honey M TSM-375DE08M.08(II) 375 Wp BFR


    ... liegen bei ca. 140€...

    Macht man da viel falsch?

    Wie hoch ist das Risiko eines Ausfalles vor 20 Jahren, höher als sagen wir bei Platten von LG?


    Danke ;)

  • Du machst eher sicher was falsch, wenn du deinen Masterplan hier nicht vorstellst.

    Belegungsplan zeigen.

    Alle Dächer voll?
    Welcher WR ist geplant … Komplettpreis … usw.


    Zur Frage … nein.

    LG kann auch kaputt gehen.

    7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

    Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasonic Aquarea Monoblock 5KW

    Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0


    Parke nicht auf unseren Wegen, www.weg.li macht es möglich.

  • das Modul ist top, der Preis nicht.

    2*13 + 8 G5 Süd, 2*10 +10 l G9.3 XL Nord an Fronius Symo 12,5 & Solis RHi,

    12 Sharp NUSC Süd und 4 TSC PowerXT Ost an Primo 4,6,

    4xPylontech US2000C, Nibe S1155-6 an Ringgrabenkollektor, 15,6m² Hewalex Solarthermie
    Technische Alternative UVR16x2, CAN-Mtx2, CAN-EZ2 und C.M.I.

  • sorry, hatte meinen "Plan", der noch im entstehen ist, hier schon einmal vorgestellt...

    Der Plan sieht z.Z. so aus, dass ich gerne das SolarInvest nutzen wollte (10kWp-Anl. +´10kWh Speicher) als PV1 und eine zweite, ungeförderte, um das restliche Dach voll zu machen...das hängt natürlich von den Gesamtkosten ab, bei preiswerteren Modulen habe ich Spielraum um mehr Fläche zu nutzen...dann könnte ich auch das Dach Richtung Norden (22Grad) nutzen...

    Davon hängt auch ab, wie viele und welche WR ich nehme...

  • hier noch mal die Daten..."Problem" ist die Gaupe auf dem Süddach...der Belegungsplan zeigt rot und blau die mögliche Belegung horizontal u. vertikal...auf das Süddach bekomme ich also ca. 32 Platten (38, wenn ich sie über den Giebel schiebe...)

    Auf dem Norddach wäre Platz f. ca. weitere 36 Platten...