E3DC liefert kaum Solarleistung

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, wir haben vor 3 Wochen unsere Anlage installiert bekommen. Leider haben wir danach nur maximal 48 W Solarleistung vom Dach erhalten. Da wir noch keinen neuen Zähler gesetzt bekamen habe ich die Anlage erstmal ausgelassen. Letzten Mittwoch gab es dann den Zählerwechsel und ich habe die Anlage wieder eingeschaltet und voller Erstaunen um die 300W vom Dach erhalten. Auf Grund des Wetters wohl möglich, ich habe ja noch keine Erfahrungswerte. Am letzten Donnerstag gab es mit Sonne auch mal 2kWh, jedoch seit Freitag morgen wieder nur noch 38W - 42W? Aus- und Einschaltet hat nicht mehr geholfen. Die Verkabelung scheint es ja wohl nich zu sein, sonst hätte ich ja nicht zwei Tage mal mehr Leistung gehabt.

Kennt jemand das Problem?

• Nennt sich fehlende Sonne...

Wobei bei 9,15kWp auch bei wenig Sonne mehr kommen sollte. Bei mir, mit 7,15kWp kommen an dunkeltrüben Wintertagen zumindest 200W gegen Mittags vom Dach. Morgens oder Abends kann das aber auch mal deutlich weniger sein.

Mein schlechtestes Tagesergebniswaren bisher knapp 2kWh. Da war es aber auch sehr trüb. An normalen, typischen Dezembertagen kommen zumindest 4kWh am Tag zusammen.

Welche Anzeige betrachtest Du eigentlich? Die PV-Leistung oder die Einspeiseleistung? Eingespeist wird aktuell nichts, das schluckt aktuell alles Dein Speicher...

• Kann schon sein, dass das das Wetter ist - die letzten zwei Wochen waren vielen Ecken von Deutschland düster.

Zeig doch mal ein Tageschart der Produktion von einem Tag an den Sonne geschienen hat - die Momentaufnahme vormittags ist nicht sehr aussagekräftig.

Weisst du die Ausrichtung und die Neigung deiner Anlage?

Edit: sowas mein ich - in der App Leistungswerte/Direktverbrauch (Hausverbrauch/Produktion)

*** 21,55 kWp ** 17,5 kWh Speicher als Hobby und für die Nacht ** Zoe ***

• Welche Module, wie viele davon,

sind Tigo- oder Solaredge Optimierer (P370i) installiert.