Neues Update BYD HVS (BMS 3 / 20 BMU 3 / 14)

• Hallo,

hat schon jemand das neue Update der BYD eingespielt?

BMS 3 / 20

BMU 3 / 14

..habs gemacht, jetzt entlädt die Battrie nicht mehr.

SOC steht wie vor dem Update bei 99%, normalerweise hätte die Entladung ab 17 Uhr starten müssen

Batterie steht laut Kostal im Status "Batterie Ruhemodus 1"

Neustart von Plenticore und Batterie hat nichts genutzt.

<X

• Ruhemodus 1 heißt ja nicht mehr Entladen, daher normal. Den Ruhemodus kann man mit dem Installateur Passwort zurücksetzen, ansonsten setzt es sich bei entsprechendem Ertrag von selbst zurück.

Der Update (ich habe ihn auch eingespielt) hat damit nichts zu tun, nur die schwache Leistung der letzten Tage...

Module 11 * Trina Solar 335 (3,7 kWp Ost, 38°), 14 * Trina Solar 335 (4,7 kWp West, 38°)
    WR Kostal Plenticore plus 7.0 / Speicher BYD HVS Premium 10,2 kWh

Panasonic T-Cap 9kW Wärmepumpe

WallBe ECO 2.0s WallBox / Grandland Hybrid

Überschussladen mit Solaranzeige.de / Extrem-Monitoring mit Solaranzeige.de

• Das bedeutet dann ich hab das Update zu spät am Tag gemacht als schon keine Leistung mehr vom Dach kam?

die Batterie wurde heute ja immerhin auf 99% aufgeladen und sollte wie an den Tagen vorher ab 17 Uhr entladen werden

Naja warten wir morgen mal ab.....

• na super und heute nacht hat es geschneit und vom Dach kommen nur 150W ;(

jetzt steht die Batterie bei 99% und ich zieh den Strom aus dem Netz weil dieses sch... Ding nicht aus dem Ruhemodus 1 geht.

Ich kann zwar die 150 W in die Batterie schieben aber selbst dann wacht sie nicht auf

;(;(;(

• Habe heute ein Update für BMU Stand 3/15 bekommen und installiert. Keine Ahnung was daran neu ist, kann man dazu irgendwo Infos finden?

Module 11 * Trina Solar 335 (3,7 kWp Ost, 38°), 14 * Trina Solar 335 (4,7 kWp West, 38°)
    WR Kostal Plenticore plus 7.0 / Speicher BYD HVS Premium 10,2 kWh

Panasonic T-Cap 9kW Wärmepumpe

WallBe ECO 2.0s WallBox / Grandland Hybrid

Überschussladen mit Solaranzeige.de / Extrem-Monitoring mit Solaranzeige.de

• hab's auch gerade installiert.

Leider habe ich bei BYD noch nie ein "release note" gesehen oder gefunden.

Ich habe das Gefühl die sehen das recht locker...

• Ich dachte, ich hätte irgendwo gelesen, dass sobald BYD online ist, die Updates automatisch eingespielt werden?

Nein?

Muss ich das manuell installieren?

20,48 kWp (Axitec 320); 2x Kostal Plenticore+10; BYD HVS 5.1

• Ist mir ehrlich gesagt nicht 100% klar. Das wichtige Security-Update vom Herbst hat meine BYD selbst eingespielt. Die seitherigen Updates aber nicht. Ev werden eben nur die wichtig(st)en Updates automatisch eingespielt. Mangels release-notes ist aber halt leider schwer zu sagen, was welches update enthält.