PV Anlage 9,9 kW / OST - WEST Ausrichtung, Leistungsdaten ok ?

• Nabend zusammen.

ich haben nun seit 8 Wochen eine PV Anlage im Betrieb. 18 Module befinden sich auf der Ostseite und 10 auf der Westseite (mehr Platz war nicht drin :( )

Meine Spitzenleistung innerhalb dieser Zeit lag kurzzeitig bei 3.000 Watt. Tendenziell aber eher so um die 2.000 Watt. (Raum Wuppertal)

Da bei der Installation wirklich einiges schief gegangen ist, wollte ich mal versuchen hier ein paar Infos zu erhalten, ob die Werte "normal" sind.

Ich bin natürlich Laie und versuche nur etwas schlauer zu werden :)

Module: QCells Q.Peak 355 Watt

Wechselrichter: SMA STP 8.0-3AV-40

Dachneigung 30-35 Grad

Max. Ertrag an einem Tag war mal 14 kW, ansonsten < 10 kW

Viele Grüße

PV-Anlage: 9,9 kWp

Speicher: Powerwall 2 - 13,5kWh

Wallbox: Zappi + Hub + Harvi

• Offizieller Beitrag

Moin daendaen,

erstmal von hier, willkommen im PV-Forum.

Um Ertragszahlen vergleichen zu können, benötigt man die KWh/KWp Daten.

Sprich, deine Anlage hat 10 KWp und erzeugt an einem Tag 15 KWh ist der Ertragswert (15KWh ÷ 10 KWp =) 1,5 KWh/KWp.;)

Ich habe auch eine Ost-/Westanlage und hatte am 03.12. einen Ertragswert von 0,26 KWh/KWp. Wetter dabei, Regen und ansonsten trüber grauer "November"tag. Standort MS, also nicht ganz so weit entfernt.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen😊

• Hi Rainbow

danke für deine Antwort.
    Zum Vergleich hatte ich gestern, am 03.12.2020 einen Gesamtertrag von 0,3 kWh/kWp = 3 kWh.

Scheint ja identisch zu sein.

Leider verlief die gesamte Einrichtung nicht so dolle und deswegen bleibt einfach ein sehr ungutes Gefühl. Vor allem wenn man hier im Forum auch gewisse Dinge liest und sich nur denkt :huh:

PV-Anlage: 9,9 kWp

Speicher: Powerwall 2 - 13,5kWh

Wallbox: Zappi + Hub + Harvi

• Ebenso Ost/West Anlage sogar leicht nordost... 8,52kWp

0,30kWh/kWp     2,58kWh

Mir geht es ähnlich wie Dir. Keine Ahnung ob die Anlage richtig läuft.