PV Anlage 9,9 kW / OST - WEST Ausrichtung, Leistungsdaten ok ?

• Nabend zusammen.

ich haben nun seit 8 Wochen eine PV Anlage im Betrieb. 18 Module befinden sich auf der Ostseite und 10 auf der Westseite (mehr Platz war nicht drin :( )

Meine Spitzenleistung innerhalb dieser Zeit lag kurzzeitig bei 3.000 Watt. Tendenziell aber eher so um die 2.000 Watt. (Raum Wuppertal)

Da bei der Installation wirklich einiges schief gegangen ist, wollte ich mal versuchen hier ein paar Infos zu erhalten, ob die Werte "normal" sind.

Ich bin natürlich Laie und versuche nur etwas schlauer zu werden :)

Module: QCells Q.Peak 355 Watt

Wechselrichter: SMA STP 8.0-3AV-40

Dachneigung 30-35 Grad

Max. Ertrag an einem Tag war mal 14 kW, ansonsten < 10 kW

Viele Grüße

PV-Anlage: 9,9 kWp

Speicher: Powerwall 2 - 13,5kWh

Wallbox: Zappi + Hub + Harvi

• Offizieller Beitrag

Moin daendaen,

erstmal von hier, willkommen im PV-Forum.

Um Ertragszahlen vergleichen zu können, benötigt man die KWh/KWp Daten.

Sprich, deine Anlage hat 10 KWp und erzeugt an einem Tag 15 KWh ist der Ertragswert (15KWh ÷ 10 KWp =) 1,5 KWh/KWp.;)

Ich habe auch eine Ost-/Westanlage und hatte am 03.12. einen Ertragswert von 0,26 KWh/KWp. Wetter dabei, Regen und ansonsten trüber grauer "November"tag. Standort MS, also nicht ganz so weit entfernt.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen😊

• Hi Rainbow

danke für deine Antwort.
    Zum Vergleich hatte ich gestern, am 03.12.2020 einen Gesamtertrag von 0,3 kWh/kWp = 3 kWh.

Scheint ja identisch zu sein.

Leider verlief die gesamte Einrichtung nicht so dolle und deswegen bleibt einfach ein sehr ungutes Gefühl. Vor allem wenn man hier im Forum auch gewisse Dinge liest und sich nur denkt :huh:

PV-Anlage: 9,9 kWp

Speicher: Powerwall 2 - 13,5kWh

Wallbox: Zappi + Hub + Harvi

• Ebenso Ost/West Anlage sogar leicht nordost... 8,52kWp

0,30kWh/kWp     2,58kWh

Mir geht es ähnlich wie Dir. Keine Ahnung ob die Anlage richtig läuft.
    Ein Tag voller Sonne schafft keine 1 kWh /kwp allerdings läuft sie auch erst seit Anfang November.
    Max. gesehene Leistung 2,4kW
    Bei mir ist wohl aber auch der WR zu groß dimensioniert worden.
    Werde wohl aufs Frühjahr warten müssen um zu sehen wie es läuft. Mehr als 700kwh/kWp erwarte ich nicht im Jahr.

Ost/West Anlage -98° Dach 45° (Ost Seite leider teilverschattet)

Solarwatt Myreserve Speicher 7,2kWh

Sunny Tripower

• 8,4 kWp, Ost West, hier mal der Monat November im Überblick, eure Werte passen schon...

Module 11 * Trina Solar 335 (3,7 kWp Ost, 38°), 14 * Trina Solar 335 (4,7 kWp West, 38°)
    WR Kostal Plenticore plus 7.0 / Speicher BYD HVS Premium 10,2 kWh

Panasonic T-Cap 9kW Wärmepumpe

WallBe ECO 2.0s WallBox / Grandland Hybrid

Überschussladen mit Solaranzeige.de / Extrem-Monitoring mit Solaranzeige.de

• lade doch mal ein bin der Anlage hoch

evtl auch ein Bild des WR ein 10 er String ist arg kurz, kann sein das der gar nicht richtig zum laufen kommt.

auch ein Bild des Tagesertrages ( Kurve ) hilft. wenn es geht von einem Sonnigen tag.

Die Gedanken die uns lenken, führen uns in ein großes Nichts. Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der Wir Leben!

Gefangener des EEG mit Volleinspeisung und Netzbezug!

Oberer Zähler: 156kwp an 3 Huawei mit 139 kw Max. Wirkleistung!

• 8,4 kWp, Ost West, hier mal der Monat November im Überblick, eure Werte passen schon...

Naja, ich kam nicht einmal über 1kWh/kWp 3x knapp über 8kWh
    Du warst mehrfach über 13kWh
    Das könnte aber auch an 45° Dach liegen. Dachte aber das wäre im Winter von Vorteil.
    Hatte 150kWh im November

Sunny Tripower

• Offizieller Beitrag

0,475 KWh/KWp heute.

Ost /Westanlagen sind,egal welche Dachneigung, in der düsteren Zeit einfach grotig beim Ertrag. Aber reine Südanlagen sind ja zu dieser Zeit auch nicht die reine Freude.

Aber wie bei den Südanlagen gehen ab März auch bei den Ost-/Westanlagen die Erträge wieder in die Höhe. Dann beginnt die Zeit, wo PV wirklich fast täglich einem Freude bereitet.:)

• So lange die Anlage "normal" läuft kann ich gut damit leben.
    Nur wenn ich Eure Erträge sehe...
    Ich sag ja mal auf März warten. Und dann können wir sagen ob die Anlagen laufen.
    Wintersonnenwende ist ja bald. Ab dann geht es ja wieder bergauf.

Sunny Tripower