Belüftung Gartenhaus - Anfänger¹⁰

• Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit einigen Tagen das Forum durchsucht aber leider nichts passendes gefunden, daher nun mein eigener Thread.

Ich bin technisch null versiert und muss gestehen das diese Ganzen Begriffe wie W, V, kWh, Spannung, Leistungsaufnahme, etc. nicht in meinen Kopf wollen.

Daher die Bitte und Hoffnung ob mir jemand helfen kann? Ich habe ein Gartenhaus/Schuppen der belüftet werden soll, also ein reiner Luftaustausch um gegen Schimmel anzukämpfen. Habe bereits DN100 Rohre in der Wand nach außen, aber die natürliche Belüftung durch den Wind reicht nicht - daher hatte ich an einen Rohrlüfter DN 100 gedacht.

Nur welches Solarpanel kann ich hierfür nutzen? Dieses vielleicht -> https://prevent-germany.com/so…-mono-wohnmobil-5-busbars ?

Und ist es für mich als Laien machbar das Modul und den Lüfter zu verbinden oder geht das nicht via Plug&Play?

Sorry für mein Unwissen und Danke für Eure Hilfe

Viele Grüße

Tom

• Gleich vorweg, hast keinen Kollegen der dir da helfen kann? Im Grunde reicht auch dieses 12V Solarmodul, das du verlinkt hast. und ein besserer 14cm oder 18cm PC Lüfter, die machen ne Menge Umsatz, und draussen ein Gitter vor, damit keine Insekten eindringen. Da brauchst nicht mal was vorzuschalten, die Lüfter können das ab - sonst nen billigen 7812 Linearregler mit ein wenig Kühlung. Und wenn dabei noch deinen Schuppen heizen willst kannst ja gleich einen Warmluftkollektor dazu bauen.

• Ich habe ein Gartenhaus/Schuppen der belüftet werden soll, also ein reiner Luftaustausch um gegen Schimmel anzukämpfen. Habe bereits DN100 Rohre in der Wand nach außen, aber die natürliche Belüftung durch den Wind reicht nicht - daher hatte ich an einen Rohrlüfter DN 100 gedacht.

das wird so nicht den gewünschten Erfolg haben fürchte ich.

schau dir mal so etwas in der Richtung wie "Grammer Luftkollektor" an - kann man sich im Prinzip auch selbst bauen