Vergleich von 2 PV panels am YC600 inverter

• ich möchte meine 2 je 340 Wp panels vergleichen auf Leistung,, kann ich im Betrieb die STecker der panels abwechselnd ziehen und so die einzelne Leistung messen, ohne den YC Wecselrichter zu zerstören ?

BKW 660 W

• wenn ich mich recht errinnere klebt bei meinem YC600 auf den steckern ein aufkleber mit der warnung: "do not disconnect under load!"

also hätt ich mal gesagt du solltest das nicht machen...

• okay, danke,, der zettel war bei mir nicht dran; bezieht sich das auf dei DC stecker oder auch 230 V ?

BKW 660 W

• Das kann sich nur auf die DC-Seite beziehen, da der WR jederzeit mit Netzausfall auf der AC-Seite klar kommen muss.

Messen kannst Du so:

AC aus, ein Panel abstecken, AC ein, messen, AC aus, 1.Modul ab- und 2. Modul einstecken, AC an, messen, AC aus, beide Module einstecken, AC an, fertig

• Das kann sich nur auf die DC-Seite beziehen, da der WR jederzeit mit Netzausfall auf der AC-Seite klar kommen muss.

Messen kannst Du so:

AC aus, ein Panel abstecken, AC ein, messen, AC aus, 1.Modul ab- und 2. Modul einstecken, AC an, messen, AC aus, beide Module einstecken, AC an, fertig

Es geht bei der Warnung nicht um den WR sondern um die Personensicherheit. DC macht u.U. Lichtbögen. https://www.computer-automatio…chstromnetz.123057.2.html

MachDeinenStrom.de - Werde Energieriese!
    Informationen, aktuelle Entwicklungen und Hintergründe zu Mini-Solar-Kraftwerken / SteckerPV / PlugIn-Photovoltaik / Balkonkraftwerken / steckerfertigen Erzeugungsanlagen / "Guerilla"-PV