Umsatzsteuerchaos

• Hallo Foristen,

ich mach mal ein neues Thema auf.

Vor der nächsten Umsatzsteuererklärung graust mir ja schon, da gibt es vermutlich einiges von den monatlichen Voranmeldungen "geradezubiegen". :(

Das gibt noch viel Arbeit mit viel Chaos!

Nun zu ein paar konkreten Fragen bzw. Anfrage nach Tipps:

Stromverkauf an Dritte in 2020:

Welche Mehrwertsteuersatz ist denn anzuwenden? Ich habe am 1.7. eine Zwischenablesung vorgenommen. Richtig wäre es vermutlich bei der ersten Jahreshälfte 19% anzusetzen und für die zweite Jahreshälfte 16%, oder? Wenn ich jetzt die Rechnung für die erste Jahreshälfte stelle mache ich das mit 19% obwohl derzeit 16% gelten? Wenn ich Anfang 2021 die zweite Jahreshälfte in Rechnung stelle nehme ich dann 16% bei geltenden 19%? Wenn ich nur eine Jahresrechnung stelle, welchen Satz nehme ich da? (Da bin ich ja gespannt was mein Stromversorger bei meiner Stromrechnung macht).

Ähnliches gilt für Dachpachtzahlungen, ich zahle Ende Dezember die Pacht für 2020. Welcher Umsatzsteuersatz?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen!:)

Servus
    Toni

Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

• Der anzuwendende Umsatzsteuersatz richtet sich nach dem Leistungsdatum. Wenn du vom 01.01.2020 bis 31.12.2020 Strom zu liefern hast, dann ist der Vertrag am 31.12.2020 erfüllt und das Leistungsdatum ist der 31.12.2020 = 16 % USt.

• Das bedeutet also für mich als "normaler Stromkunde" (oder Wasser etc.) dass für 2020 generell 16% Umst. gilt!?(

Servus
    Toni

Luschenjagd aufgegeben.

• Angenommen, du vereinbarst mit deiner Lieblingsbäckerei, daß sie dir vom 01.01.2020 bis 31.12.2020 jeden Tag drei Brötchen liefern soll. Wann ist der Vertrag erfüllt, die vereinbarte Leistung erbracht? Am 01.01.2020 oder doch erst am 31.12.2020 mit der letzten Lieferung? Also Leistungsdatum 31.12.2020 = 5 % USt für alle Brötchen.

• Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht den Unterschied.

Ich kann bei meinen Stromkunden also 16% verlangen (meine Kunden hätten also einen Vorteil, wär mir sogar recht).

Aber was zahle ich als Stromkunde bei meinem Stromversorger? Ich glaube nicht dass 2020 komplett mit 16% verrechnet wird.

Servus
    Toni

Luschenjagd aufgegeben.

• Offizieller Beitrag

Also mir hat die NetzeBW/EnBW im Juni genau das angekuendigt... mal gucken ob sie sich noch dran erinnern.

Beim meinem Versorger bin ich mir nicht sicher,... urspruenglich lief der Vertag immer bis Juni (was max. bloed waere bzgl. MWSt), aber ev. haben die haben mich nun auf Kalenderjaehrlich umgestellt wegen Preisgarantie bis Ende 2021 (was super waere, da dann eigentlich 16% fuer ganze Jahr). Erinnere mich nicht im Sommer ne Rechnung gekriegt zu haben... :/

9.5kWp Ost/West (-100°/80°, DN 45°), 17+21 Solarworld protectSW250 & SamilPower SolarLake 8500TL-PM (70% hart) ab 3'2015

LuschenPraktikant L:3 (mit sagenhaften 0.021kWh/kWp am 10.1.2017)

• Ich hole diesen Thread nochmals nach oben, irgendwie bin ich mir noch nicht sicher "was jetzt eigentlich richtig ist".:/

Ergänzend dazu auch ANtwort#1000 in einem anderen Thread von ragtime .

Wie handhabt ihr die Sache für 2020?

Ich mache ja monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen, ich fürchte ich muss mit der Umsatzsteuererklärung2020 einiges wieder "geradebiegen":(

Servus
    Toni

Luschenjagd aufgegeben.

• Offizieller Beitrag

Sicher dass der link passt? Da ging es nicht um 16 oder 19...

Ansonsten warte ich ab was mir die NetzeBW Anfang Januar schickt und das wird dann halt deklariert. Ohne VAs ist man fein raus... Aber selbst mit,... zum Geradebiegen ist die Jahreserklärung doch da. Da trägst du als Vorrauszahlungssoll halt das ein was du unterjährig deklariert hast (egal ob 16 oder 19) und ansonsten das was auf der Jahresrechnung steht.

• Ich dachte schon dass es da um

Zitat

Ob du die Verguetung zu 19% (Zeile 26) oder 16% kriegst musst du wissen

ging:)

Auf alle Fälle ist 2020 irgendwie chaotisch. Ich erhalte für 19 Anlagen Abschlagszahlungen, einige wie immer, andere wurden angepasst. Infos habe ich so gut wie keine....:/

Bei der Eingangsfrage ergeht es mir ähnlich!:(

Servus
    Toni

Luschenjagd aufgegeben.