46485 | 6.18kWp || 2227.97€ | Jinko

• Standort
    Geplante Inbetriebnahme 2021-01-31
    PLZ - Ort 46485 - Wesel
    Land Deutschland
    Dachneigung 40 °
    Ausrichtung Süd
    Art der Anlage Überschusseinspeisung Wohnhaus
    Nachgeführt stationär
    Dacheindeckung Dachstein aus Beton
    Aufdachdämmung
    Dachgröße Länge: 6.87 m
    Breite: 7.4 m
    Fläche: 50 m²
    Höhe der Dachunterkante 5.8 m
    Eigenverbrauch laut EEG
    Freier Zählerplatz vorhanden
    Ertragsprognose pvgis (kWh/kWp) 914
    Eigenkapitalanteil 100 %
    Fremdfinanzierungszinssatz 0 %
    Grund der Investition Etwas Gewinn auf die Laufzeit wäre schön.
    Verschattung
    Angaben zur Verschattung
    Infotext
    Angebote
    Angebot 1 Angebot 2 Angebot 3
    Einstellungsdatum 3. Dezember 2020 3. Dezember 2020 23. Dezember 2020
    Datum des Angebots 2020-11-17 2020-12-03 2020-12-22
    Preis pro kWp (ohne MwSt) 2227.97 € 1513.46 € 1775 €
    Ertragsprognose (kWh/kWp) 914 1035 1077
    Anlagengröße 6.18 kWp 5.28 kWp 4.5 kWp
    Infotext
    Module
    Modul 1
    Anzahl 19 16 12
    Hersteller Jinko Jinko Trina Honey
    Bezeichnung Cheetah HC 325Wp JKM330M-60H-BDVP TSM375 DE08M
    Nennleistung pro Modul 325 Wp 330 Wp 375 Wp
    Preis pro Modul 116.4 € 124.41 €
    Wechselrichter
    Wechselrichter 1
    Anzahl 1 1 1
    Hersteller SolarEdge SMA SMA
    Bezeichnung StorEdge SE5K Dreiphasen Sunny Tripower SunnyBoy 4.0-1VL-41
    Preis pro Wechselrichter 1236.25 €
    Mpp-Tracker 1 1 String mit 8 Modulen 1 String mit 12 Modulen
    Mpp-Tracker 2 1 String mit 8 Modulen
    Mpp-Tracker 3
    Montagesysteme
    Hersteller Schletter Schletter NOVOTEGRA
    Bezeichnung
    Preis pro Montagesystem 67.8 € 67.8 €
    Typ Einlagig
    Stromspeicher
    Stromspeicher 1
    Anzahl 1 1
    Hersteller LG SMA/BYD
    Bezeichnung CHem RESU 6.5 mit SolarEdge Sunnyboy Storage 2.5 / BYD Batteriy-Box HVS 5.1 / SHM 2.0
    Kapazität 5.9 kWh 5.1 kWh
    Preis pro Stromspeicher 4595 €
    Montage & Sonstige Leistungen
    Komplettmontage
    Gerüst incl.
    Mithilfe
    Anschluss AC
    Aufständerung
    Reduzierung der Einspeiseleistung (EEG2012) 70%-Regelung 70%-Regelung
    Anmeldung VNB / Netzbetreiber
    Dachintegriert
    Datenlogger
    Hersteller des Datenloggers SMA Sunny Home Manager 2.0

Hallo liebes Forum,

ich befasse mich seit kurzem ebenfalls mit dem Thema Photovoltaik und konnte mich schon gut hier einlesen.

Vorab hatte ich auch schon einen Kontakt mit einem Unternehmen und habe schon ein Angebot vorliegen. Dies möchte ich als Basis zur Optimierung nehmen, um bei den nächsten Unternehmen gezielter anfragen zu können.

Im dem angefügtem Angebot wurde mir SolarEgde unter die Nase gerieben, dadurch dass das Unternehmen keine 16 Module auf die Südseite bekommen hat, wurden nochmal 5 auf die Nordseite gepackt, natürlich gepaart mit 19 Optimierern (P370-5RM4MRM).

Somit sind 14 auf der Südseite und 5 auf der Nordseite.

Auf dem Dach befinden sich derzeit schon 4m2 Solarthermie. Die Sat-Schüssel kann/soll versetzt werden.

Module sind Jinko Solarmodul Cheetah HV 325WP.

Speiche inkl: LG Chem Resu 6.5 mit SolarEdge

Wechselrichter: Storedge SE5K Dreiphasen.

Optimierer: SolarEdge P370-5RM4MRM

Durch die Erkenntnisse, die ich hier im Forum sammeln konnte, würde ich das System wie folgt abändern:

-Kein SolarEdge

-Nur Module auf der Südseite mit Mehrleistung 325 + kwp

-GlasGlas Module, um den Abstand zum Nachbarn auf 0,5m zu reduzieren

-Keine Optimierer

-Keinen Speicher ( habe mir wohl die Subventionierung noch gesichert)

Derzeit sind wir zu zweit im Haushalt und haben einen Verbrauch von 2500 kWh.

Unsere Stadt bietet derzeit ebenfalls aus Förderprogramm an (1000 Euro für Photovoltaik und 500 Euro für einen Speicher).

Was ist mein Ziel:

Ich möchte mich an den erneuerbaren Energien beteiligen, aber da ich auch kein Millionär bin, sollte es kein "Minusgeschäft" werden, also eine schwarze 0 wollte ich schon anstreben ;).

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Sollten noch Informationen benötigt werden, versuche ich diese natürlich zu besorgen.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe.

Gruß

Christian

• Etwas Gewinn auf die Laufzeit wäre schön.

Schau mal hier, muss ein Kollege von Dir sein:

26127 | 8kWp || 2375€ | Jinko

Dir geht es um Wirtschaftlichkeit, Du lässt Nordmodule vielleicht zu Recht weg und gleichzeitg ist ein Speicher im Angebot enthalten. Das passt nicht zusammen.

Ok, Du unterliegst noch leichter Förderritis, wobei ich DIr sagen muss, von der Förderung kommt bei dem Preis nichts bei Dir an, das landet alles in der Tasche des Anbieters.

Eine PV mit Speicher muss in der Größe und vor Förderung unter 2000,- netto liegen, eher in Richtung 1800,- netto.

Dein Speicher braucht mehr PV!

Förderung scheint progressNRW zu sein, oder welche Förderung deiner Stadt meinst Du?

Stell mal ein google Luftbild ein.

Ist das wirklich voll Süd/Nord mit DN40?
    Gibt es weitere Flächen wie Carport oder Garage?

Der einfachste Ansatz bei Dir wären die 14-16 Module auf Süd.

14*370Wp oder 16*330Wp mit Glas-Glas.

Über der Thermie geht nicht mehr ... Thermie verschieben geprüft???

Die 14 oder 16 dann an einen SMA SB5.0 hängen, kein Speicher, feddich.

Bei eurem winzigen Stromverbauch sollten damit 40-50% Autarkie drin sein.

Ich kenne diesen Verbrauchsbereich sehr gut, vor der WP waren wir auch so unterwegs.

Dein Speicher kann also nur in den Übergangsphasen gut laufen.

Im Sommer wirst Du ihn mit 1-3KWh Verbrauch in der Nacht nicht leer bekommen und im Winter bekommst Du den Speicher mangels Sonne an den meisten Tagen des Monats, von Mitte November bis Februar, nicht voll.

Das Speicherangebot muss 500,- pro KWp günstiger werden, sonst macht es auch mit Förderung ein dickes Minus.

Kann einem egal sein, aber willst DU anscheinend nicht.

Ansatz.

14-16 auf Süd bauen

SMA SB5.0 als WR

SHM2.0

SBStorage2.5 als WR für den Speicher

BYD mit 5,1KWh nehmen (Firmwareupdate für SBS2.5 abwarten!)

Das sollte um 1800,- drin sein.

• Hallo seppelpeter ,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich hatte ja oben schon selbst in der meiner eigenen Optimierung geschrieben, dass ich den Speicher weglassen möchte und auch generell diesen Optimierer-Wahnsinn mit SE sollte auch weg.

Hattest du vielleicht überlesen ;) Am ende möchte ich einfach ein "ausgewogenes" System haben und was für die Umwelt tun, was jetzt kein großes Loch in meine Geldbörse treibt.

Somit sollte die schwarze null schon mein Ziel sein.

Hatte nur auf anraten den Antrag bei nrw.progress erstmal eingereicht, da Ende diesen Monats die Frist ausgelaufen ist, um halt flexibel in der Planung zu bleiben

Aber sonst ist deine Ansicht ja die meiner, die Südseite, so gut es geht voll machen. Ob über der Solarthermie noch was passt, müsste ich nochmal prüfen.

Diese könnte ich jedoch höchstens höher setzen, da ich ja, wie ich gelesen haben, nicht näher zu meinem Nachbar darf.

Danke für deine Mühe ;)

• Nein, ich hatte das schon alles bis zu Ende gelesen.

Wenn Du ein Angebot um 1750,- mit Speicher z.B. wie oben von mir vorgeschlagen, bekommst, dann würde ich an deiner Stelle das aktuell mit progressNRW Förderung und mit 5,1KWh BYD Speicher nehmen.

Das wird dich auf 20 Jahre nicht reich machen, aber Thema Speicher ist damit für dich erledigt und es frisst auch kein Brot.

• seppelpeter

Vielen Dank für deine Mühen.

Ich habe mich basierend auf deinem Vorschlag nochmal etwas tiefer eingelesen, da ich bei deiner Aufzählung bei den 2 WR erstmal etwas verwirrt war. Jetzt weiß ich inzwischen, dass es noch ein unterschied zwischen einem AC-System und einem DC-System gibt.

Hatte mich hier schlau gemacht: AC und DC-System

Dein Vorschlag würe auf ein "AC-system" basieren, welches flexibler in der nachrüstung bzw. Erweiterung.

Da ich aber davon ausgehe, wenn meine Südseite direkt voll ist, ich nicht mehr viel machen werde/kann (Nordseite lohnt sich ja wikrlich nicht bei 40°). Wäre da nicht auch ein DC-System, sprich ein WR sinnvoll, um auch nochmal kosten zu sparen?

Oder habe ich was übersehen, welche Vorteile siehst du darin. Als Laie kommt ja viel auf einem zu.

Ich habe am 8.12. einen Termin mit einer Energieberatung aus meiner Stadt, dort erfahre ich dann auch die volle Höhe der möglichen Zuschüsse und ob sich dann der Speicher mit Subventionen lohnen würde.

• Zwei WR, schön getrennt ein WR für PV und ein WR für den Speicher.

Ich denke da in alten Hifi Bausteinen aus den 80er Jahren; getrennt ist besser.

Bisher spart dein DC System auch nichts, das ist irre teuer, siehe oben.

Vorsicht mit Energieberatung, wenn die nicht halbwegs gut fortgebildet sind, reden die altes Zeugs.

Wozu soll der Termin überhaupt gut sein, welche Förderung?

Es gibt das EEG und in NRW aktuell progressNRW, das wars.

• Ah ok, ja die Denkweise kann ich sogar nachvollziehen ;)

Unsere Stadt hatte uns vor einem Monat diese Broschüre eingeschmissen. Es ist so, dass unser Viertel gefördert wird von der Stadt aus.

In welchem Verhältnis diese Förderprogramm zu deinen oben genannten (EGG / progress.NRW) stehen und wie sich diese Kombinieren lassen, möchte ich in diesem Gespräch herausfinden.

Technisch versuche ich mich hier fit zu machen, wo ich mich derzeit gut aufgehoben fühle und es sich auch immer mehr Lücken schließen.

• Doch, doch. Den Antrag für progressNRW hatte ich vorsorglich schon eingereicht. Darauf hatte mich der Berater von meinem ersten Angebot auch direkt als erstes Hingewiesen.

Die Eingangsbestätigung hatte ich hierfür auch am 20.11. bekommen.

Nur ist die Frage wie ich sich die progressNRW mit den aus der Broschüre "vertragen", Sprich welche Bedingungen daran hängen.

Sonst wären natürlich 1500 Euro (wenn man den Speicher jetzt doch mitnehmen würde, sonst 1000Euro) ja wirklich ein sehr guter zusätzlicher Zuschuss.

Aber ich denke ich werde mit deinem Vorschlag vom Aufbau her mir die nächsten Angebote reinholen und den Speicher immer Optional anbieten lassen, um dann zu schauen, ob dieser mit den Zuschüssen irgendwie "Schön-rechenbar" ist.

• Der Speicher sollte abzüglich aller Zuschüsse nicht mehr als 250 Euro/kWh Speicherleistung kosten.

I.d.R. wirst du trotzdem mehr bezahlen müssen. Dann aber lohnt er sich finanziell nicht mehr.

Wenn ich "Energieberater" lese, bekomme ich immer das Gruseln.

Von qualifizierter Beratung ist man da seeehr weit entfernt.

ICH würde mir diesen Termin schenken, da reine Zeitverschwendung.

Bau eine "einfache PV-Anlage", ohne Speicher, zu einem brauchbaren Preis.

Dann wird dein Wunsch, etwas Gewinn auf die Laufzeit zu generieren auch in Erfüllung gehen.

Mit einem Speicher ist das HEUTE noch nicht darstellbar.

Da hilft auch kein Steuergeld von der Gemeinde.

lg

citystromer

Sanyo 18 X HIt N 235 SE 10, Sunways WR NT 4200, Westausrichtung, Standort: 3045x