Aufrüstung meiner Anlage auf Mallorca... ich bräuchte mal Eure Hilfe :-)

• auf Mallorca ist die Heizperiode 5 Monate locker und es ist hier im Winter "saukalt" wir haben eine so hohe Luftfeuchtigkeit das ist es gefühlt kälter als bei "uns" in Deutschland und klar ist ein Kamin prima - haben wir auch aber wenn du eine neue Finca baust möchte ich schon gerne auf dem neusten Stand der Technik sein! Und zu dem Angebot das lag bei knapp 12.000 Euro für die Aufrüstung. Aber wie schon geschrieben sind die Komponenten viel zu teuer wenn der Händler auf jedes Teil von locker 500 Euro mehr verlangt als das erst beste Vergleichsangebot bei Ebay....für die gleichen Teile. Wenn die Aufrüstg jetzt 10, 20 oder 30 Tsd. kostet ist es für mich ok - aber ich möchte jetzt einen "Backofen" mit Strom und gerne auch im Winter in mein Jacuzzi gehen können.....sonst könnte ich ja alles so lassen wie es ist.... und kochen /grillen mit Gas ist super - aber der Backofen ist mit Gss nicht so dolle..... und klar gibts Gas und Öl aber macht das Sinn auf einen Sonneninsel?

PS:der Standort ist Montuiri - also fast genau Inselmitte!

lg

Andi

• und jede Komponente ist mind. 500 Eurer teurer als wenn ich nur 1 Minute gooogle...

Was für einzelpreise? Ich seh hier nur ein Gesamtangebot, und das ist nicht so weit weg von der Realität.. Und bitte beachte wenn du schon auf der Insel baust hast du auch von wem Support auf der Insel am Produkt.. Du kannst es auch selber holen.. Wenn du vom Fach bist. Aber wenn du nen externes nimmst wird der dir im Problemfall mit einem Produkt was Pfeifen.

• also wenn ich die Teile google bin ich deutlich günstiger... klar muss eine Firma dran verdienen - aber das finde ich etwas zu viel....aber darum geht es mir eigenlich gar nicht nur.... ich möchte halt keinen "Komromiss" machen bei der Auswahl der Anlage! Und zum Thema spport - die Batterien habe ich von einer "Fachfirma" gekauft und die haben diese auch installiert ... also würde mir auch ein Support bei so einer Firma nicht viel nützen... die es falsch macht..

• Jo.. Gut.. Ok.. Das bedeutet jetzt, du bist elektriker und willst das selbst machen?.. Material ist etwas teurer.. Dafür ist die montage mit 900 is echt sehr günstig gerechnet sofern ich das Spanisch richtig übersetzt hab.. Ich will dich net abhalten aber ich hab oft genug mit Kunden zu tun die dann das Material bei größeren Anlagen zusammen haben und nicht zusammen kommen und dann wirds richtig teuer und schwierig wen externen zu holen.. Vorallem weil jene die zuerst sagen das helfen dann auf einmal nimmer wollen... *leider*... Deswegen alles vorher abklären

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• ah..... bitte denke bei allenPreisen kommt 21 % Mwst noch drauf!!!! und ich will das nicht selber machen aber wenn ich die 3 fache Menge brauche zahl ich mich ja dusselig.....und ich spreche nicht von der Montage

• Jo.. Große inseln auf der Insel sind teuer :)

Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

"Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

• Wieso hat eine 6OPzS600 eine Kapazität von 900Ah?

Servus Claus, weil eine OPzS regulär mit C20 spezifiziert wird, als Solarakku aber eine C100-Nutzung angenommen wird;)

Ob man das so gut findet oder nicht-ich wollte es Dir bloß einigermaßen plausibel machen:)

Andi, schlimmer als den Preis (ich muss ihn ja nicht bezahlen:mrgreen:) finde ich dass diese Anlage dann nachher Deinen

Ansprüchen nicht genügen wird, exakt so wie von Dir vermutet.

Heizen mit Strom geht natürlich nur mit WP bzw. heizen/kühlen eben nur mit Klima. Welche Du da brauchst (schon hast??)

ist hier noch unbekannt, wie oft/lang Deine komische Jacuzzi läuft ebenso. Ohne diese Angaben geht`s hier nicht weiter.

Wenn einem etwas zu teuer ist gibt es meist zwei Möglichkeiten: entweder man macht sich selber schlau, dreckig und verantwortlich oder man läßt es halt einfach;)

lg,

e-zepp

• Und zu dem Angebot das lag bei knapp 12.000 Euro für die Aufrüstung.

Ob das nun "zuviel" ist?

Wenn die Aufrüstg jetzt 10, 20 oder 30 Tsd. kostet ist es für mich ok - aber ich möchte jetzt einen "Backofen" mit Strom und gerne auch im Winter in mein Jacuzzi gehen können.....sonst könnte ich ja alles so lassen wie es ist.... und kochen /grillen mit Gas ist super - aber der Backofen ist mit Gss nicht so dolle..... und klar gibts Gas und Öl aber macht das Sinn auf einen Sonneninsel?

"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich" ... oder so ähnlich.

Wenn dir selbst 30T€ "o.k." sind, worüber reden wir eigentlich? Mit dem Invest hast du alles was du brauchst, verzichten mußt du auf nichts! Ist doch schön!

Lass doch den Mallorcis auch was ab! (von deinem überflüssigem Geld)

Wenn ich mir eine Finca in Mallorca leisten könnte, diese auch noch "mal so" erweitern möchte, dann hätte ich auch die "paar" € für die Befriedigung der persönlichen Wünsche übrig und würde hier nicht nach "was Preiswerten" anfragen!

Für 30T€ bekommst du dort alles was du willst..... warscheinlich "vom Feinsten"!

Ansonsten kann ich nur meinem Vorredner ( e-zepp) zustimmen

Gruß Claus .... und ich muß ja nicht alles verstehen....