Energieverbrauch Bartl Eco 5 LS / Einstellung

• Guten Tag

wir sind im Sommer ins unser DHH (BJ1988, Gussbeton mit Styropor"lego"Steinen gebaut, recht gut isoliert", 157qm) eingezogen

Seit September läuft die Wärmepumpe für die Fussbodenheizung. Jetzt habe ich dien letzten Nächte (17-7 Uhr) den Stromverbrauch gemessen und irre viel (14kWh) Verbrauch gemessen. Der beinhaltet das ganze Haus, da die WP keinen eigenen Zähler hat. Dennoch ist die WP (neben den beiden Durchlauferhitzern) der größte Verbraucher, und wohl der Verursacher des übels.

Ursprünglich war mal eine Nachtspeicherheizung eingebaut. Deren Thermostat ist deaktiviert. Ich finde kein Thermostat der WP im Haus. Es gibt auch keine Einzelraumthermostate. Wird alles über die (jetzt neuen) Heizkreisverteiler die ich manuell im Blechkästchen regeln kann.

Da ich von Bartl keinen vernünftigen Support bekomme, möchte ich mich hier selber einarbeiten, bin aber komplett neu in der Technik

Es handelt sich um eine Bartl ECO 5 LS mit Pufferspeicher für die Fussbodenheizung. Brauchwasser nur über Durchlauferhitzer.

Ich habe aktuell die WP auf 4:30-20:00 über Zeitprogramm eingestellt, damit nachts möglichst wenig Strom zieht und Tagsüber dann von der PV Anlage profitiert.

Temperatur ist auf 23° bei aktuell 0,5° "Behaglichkeit" gestellt. Weiter in die Tiefe bin ich noch nicht eingestiegen, die Anlage empfinde ich als sehr kryptisch...

Ich hoffe ich kann hier von Euch Tips bekommen. Welche Infos braucht ihr dafür von mir?

LG

8kWp Yingli PV Anlage mit Ost-West Ausrichtung - Inbetriebnahme 2013

SMA Tripower 8000 TL-20 Wechselrichter

Luft-Split Wärmepumpe von Bartl . LS 5 Eco

• Wie gesagt hydraulischer Abgleich usw. Geh damit ins rosa Forum, die rattern dir die Maßnahmen wie die 10 Gebote auf :)

Zeitprogramme/Anhebung/Absenkung kommt dann danach :)

• was ist ein rosa Forum? Telekom??

• Als erste Maßnahme, einen Strom- und einen Wärmemengenzähler einbauen (lassen).

10 kW WP ist auch ein Hausnummer.