Kabel in Leerrohr einziehen

  • Bei mir liegt vom Dachboden bis in den Keller ein schwarzes Wellrohr in der Wand. 2m in der Dachschränge und geht dann von den 42° Dachschräge senkrecht 6,5m in den Keller. Außendurchmesser 32mm, innen ca. 28mm. Bisher waren da 4 Stringakbel drin verlegt. Jetzt sollen da 6 Stringkabel rein und die Erde. Habe ich da eine Chance mit Zughilfe? Was nimmt man da am besten als Gleitmittel:D?

    Gruß

    Gunther

  • Servus, es gibt doch extra Kabelgleitmittel in jeder Gebindegröße. Und klar geht das, Du hast ja nur einen sehr stumpfen Winkel (132°) und genug Platz. Ich würde die Kabel aber vorher gleich ordentlich bündeln und alle zusammen einziehen.

    lg,

    e-zepp

  • Hallo günni,

    bislang waren die Kabel drinne und jetzt nicht mehr?

    Wenn das Rohr leer ist:

    Das recht starre Erdekabel von oben in das Rohr bis in den Keller schieben.

    Dann unten im Keller an das herausschauende Ende eine stabile Schnur mit Isolierband befestigen. Das Erdekabel wieder hochziehen und oben dann ,wie von Ezepp beschrieben,

    die Stringkabel mit Isoband an der Schnur befestigen und , am besten zu zweit, gleichmäßig schieben und ziehen gleichzeitig , das Kabelpaket durch die Röhre bringen.

    Profis nehmen das Einziehband. Als Gleitmittel würde ich mal 20 Sekunden Silikonspray von oben in die Röhre sprühen...

    Viel Glück!

    Herdöpfelbuur

    1.65 kWp mit BP und SMA 1993 (IBC funktionierte bis 2013 ,jetzt SMA)
    9.86 kWp mit Inowatt und SMA 2005 (den ersten WR 2018 ersetzt)

    Renoo Kangoo Z.E. seit 2018

    9,75 kWp Heckert &Fronius seit 22.4.20

    ´´ ´´ ´´´.´´´´´´ ´´´´´´´ ´´´ 26.11.20

    2,925 ´´´ ´´´´´´´´´´´´´´´´´ 09.08.21

    5,915 ´´´ ´´´´´´´´´´´´´´´´´ 29.04.22

  • Danke Euch. Bisher waren da vier Kabel von der alten Anlage drin, die ließen sich auch gut nach oben rausziehen. Hab vorher natürlich unten eine Nylonschnur drangetüdelt, die ist jetzt in dem Leerrohr drin. Hab dem Solateur schon gesagt, dass der Eli eine Einziehhilfe mitbringen soll, Gleitmittel werde ich noch drum bitten.

    Hoffe die Inbetriebnahme klappt noch bis Montag, werde berichten.

    Gruß

    Gunther

  • Solateur kam um 19:00 Uhr^^. Die sechs Stringkabel und die starre Erdung sind drin und die Enden liegen im Hauswirtschaftraum. Ging auch ohne Gleitmittel, allein mit der Zughilfe. Zum Anschließen der Strings an den WR war es schon zu dunkel, das mach ich dann morgen früh, wenn man plus und minus leichter findet.

    Just in time:)

    Gruß

    Gunther