SMA Home Manager mit 2 PV Speichern?

  • Hallo,


    ich bin hier neu und habe bereits gesucht, doch leider nicht die Lösung oder eine Antwort gefunden.


    Aktuel habe ich eine PV Anlage mit einem SB5000 Smart Energy mit einem 2KW integrierten Speicher. In der Anlage ist der SMA Home Manager 1.0 eingesetzt. In der Anlage läuft auch ein SMA Data Manager

    Nun möchte ich die Anlage mit einem weiteren Speicher werweitern, da die 2KW schenll leer sind. Ich dachte an einem BYD HVM (11?) und einem SMA Sunny Boy Storage 3,7.

    Nun meine Frage:

    Kann der SMA Home Manager1.0 oder der SMA Data Manager beide Speicher Regeln und Managen, oder benötige ich den SMA Home Manager 2.0 (kann der 2.0 dann 2 Speicher Regeln?)

    Bei SMA schon nachgefragt, doch keine Auskunft erhalten.

    Bin über jede Hilfe Dankbar.

  • OK, das würde bedeuten, den SB5000 SE raus und durch einen WR ohne Speicher zu ersetzen und dann einen größeren Speicher einsetzen?