Sunny Boy SB 5.0-1AV-40 Updates

  • Hallo zusammen,


    ich habe das genannte Gerät seit 2 Jahren. Ist es sinnvoll Updates einzuspielen und wenn ja, woher? Auf den SMA Downloadseiten finde ich nur Firmware für die -41 er Version.


    Gruß

    Roger

  • Die Updates die er braucht zieht er sich selbst (wenn er verbunden ist). Es gibt häufig noch andere Updates, die dann aber Parameter zurücksetzen

    PV Anlage(n): 2x 9,9kWp und ein Energievernichter mit 7,6kWh von BYD

  • Super, danke. Also kein manuelles Update.
    Ich war nur mit diesem ganzen prognosebasiertem Laden unzufrieden, aber hab mittlerweile gefunden, dass man das ggf. von aussen steuern sollte, da SMA das wohl nicht hinbekommt. Ich war daher heute vormittag auf der Suche nach Einstellungsfehlern und da sind alte Versionen ja auch immer ggf. ne Fehlerquelle.