NAB Übersichtsschaltbild

  • Guten Abend,


    Ich hab freundlich auf die Clearingstelle verwiesen aber der Netzbetreiber fordert ein vollständiges Schaltbild incl. aller Zähler und deren Vorsicherungen mit Größenangaben und die Größe von der Hausanschlusssicherung.

    Der Netzanschlussvertrag wäre auch hilfreich.


    Die Antwort hieß der Netzbetreiber dürfe einen vollständiges Schaltbild fordern.

    Stimmt das so?


    Hat wer eine Idee? Außer diese Schikane zu bedienen?:thumbup:

  • Natürlich


    Stromlaufplan (Übersichtsschaltplan) ist notwendig............

    Sollte Dein Elektriker draufhaben - macht er doch für jede PVA.....oder ?

    Dein (zugelassener Eli) macht das (normalerweise) mit Leichtigkeit.


    Elektro-Michel

  • Worum geht es überhaupt?

    Neue PV, Erweiterung, Speicher, was ganz anderes...


    Male es halt auf oder streite weiter.

    7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

    Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasonic Aquarea Monoblock 5KW

    Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0


    Parke nicht auf unseren Wegen, www.weg.li macht es möglich.

  • Ja so ist es. Der Eli sollte es drauf haben. Ok, aber finde erst mal nen Eli und, hat der Eli auch Zeit bzw. Bock?


    Ich bin nämlich so ein Eli und wenn ich sehe wie einfach eine Anmeldung für Bau oder Hausstrom ist bekomme ich das Kotzen über den Berg an Arbeit für so einen kleinen Netzbelaster wie ne Solaranlage. Mittlerweilen warten Kunden schon 8 Wochen auf Baustrom. Alles leicht gesagt und keiner hat mehr den Durchblick. Die EVUs verrecken langsam am Papierkram.

  • Also es handelt sich um eine neue Anlage wenn es nicht anders geht muss ich es halt anfertigen. Vielen Dank für den Link schaue ich morgen an.


    Hab hier öfters gelesen man bräuchte die ganzen Formulare laut der Clearingstelle nicht für eine Netzveträglichkeitsprüfung. Wenn die Anlage konkret in Planung geht über einen eingetragenen Installateur der die ganzen Unterlagen bei der Fertigmeldung abgibt, ergibt Sinn aber im Vorfeld für mein Verständnis wofür braucht der Netzbetreiber den Stromlaufplan? Einige Netzbetreiber verlangen diesen ja nicht.

  • Die EVUs verrecken langsam am Papierkram.


    Frage ist ... wer hats erfunden? 8o :lol::lol::lol:

    7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

    Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasonic Aquarea Monoblock 5KW

    Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0


    Parke nicht auf unseren Wegen, www.weg.li macht es möglich.

  • Also es handelt sich um eine neue Anlage wenn es nicht anders geht muss ich es halt anfertigen. Vielen Dank für den Link schaue ich morgen an.


    Hab hier öfters gelesen man bräuchte die ganzen Formulare laut der Clearingstelle nicht für eine Netzveträglichkeitsprüfung. Wenn die Anlage konkret in Planung geht über einen eingetragenen Installateur der die ganzen Unterlagen bei der Fertigmeldung abgibt, ergibt Sinn aber im Vorfeld für mein Verständnis wofür braucht der Netzbetreiber den Stromlaufplan? Einige Netzbetreiber verlangen diesen ja nicht.

    vielleicht solltest du erstmal genau schreiben um was es überhaupt geht.

    für ein "NAB" braucht es keinen Schalt- oder Stromlaufplan, keinen Lageplan, und auch keinen Elektriker.

    das alles musst du erst zur Anmeldung der fertig installierten Anlage beilegen, aber das muß dann ja eh der eingetragene Elektriker abwickeln, und der weiß auch wie er das zu zeichnen usw. hat.

  • Sorry wenn das nicht deutlich genug war.

    "NAB Übersichtsschaltplan"


    Ich hätte gerne eine Netzverträglichkeitsprüfung für eine PV Anlage vom Netzbetreiber. => NAB oder hab ich da Begriffe durcheinander geworfen?


    Auf der Clearingseite steht ja was man für Informationen an den Netzbetreiber für diesen Vorgang einreichen muss. Wie kommt man da jetzt weiter? Ohne den Stromlaufbahn? Gar nicht wahrscheinlich da die am längeren Hebel sitzen und denen die Rechtssprechung nicht interessiert?