SolarEdge Inselanlage?

  • Mein Installateur hat mir eine SolarEdge PV-Anlage mit Batteriespeicher als Inselanlage verkauft. Ich habe 18 Module am Schrägdach nach Süden und den neuesten Dreiphasenwechselrichter.

    Die Anlage funktioniert erst, wenn sie übers Netz Strom bekommt, also keine Insel.

    Das Problem ist aber, dass das Ganze mittlerweile seit fast zwei Wochen montiert ist, aber immer noch keinen Strom liefert, weil die Kopplung fehlschlägt.

    Fehler 3x8F.

    Mein Installateur erklärt mir, dass nur mein Netzbetreiber mir die Anlage freischalten kann.

    Ist das tatsächlich so?

    Für Tips oder Info bin ich vorab schon sehr dankbar!

  • 18 Module an einem dreiphasigen Wechselrichter???


    1. Welcher Wechselrichter ist es denn?


    2. Welche Optimierer hat er eingesetzt?


    3. In wieviele Strings hat er das aufgeteilt?


    Mir schwarmt böses.

    Brav auf das Forum gehört - DAS DACH IST VOLL - Walmdach alle Seiten plus Carport mit 21,78 KWp an einem Solar Edge 17K und 69 P370 Optimierern


    Der zweimillionste Beitrag war meiner :saint::evil:

  • Jinko Solar JKM 325W

    StoreEdge SE7K-RWS

    RESU 6.5

    Rote LED ist aus

    grüne blinkt

    blau ist an

    Im Monitoring ist keine Fehlermeldung und ein grüner Haken.

  • 18 Module in 2 Strings, soviel ich weiss hat jedes Modul einen Optimierer.

    Es ist alles genau so angeschlossen wie im Video beschrieben

  • Wie ist es verschaltet? Welche Ausrichtung haben die Module? Das ist wichtig.

    Brav auf das Forum gehört - DAS DACH IST VOLL - Walmdach alle Seiten plus Carport mit 21,78 KWp an einem Solar Edge 17K und 69 P370 Optimierern


    Der zweimillionste Beitrag war meiner :saint::evil:

  • Die Module sind nach Süden auf Schrägdach (ideal)


    Verschaltet?

    je 9 in Serie und zum Wechselrichter kommen somit 2 Stränge.

    Auch Energiemeter ist angeschlossen und die LEDs zeigen keinen Fehler.

  • Na da haben wir doch wahrscheionlich schon den Fehler. Es hat mal wieder einer mit SE gebaut und sich mit der Technik nicht beschäftigt.


    Welche Optimierer sind es? Das brauche ich auch noch. Dann gibt es eine Vermutung.

    Brav auf das Forum gehört - DAS DACH IST VOLL - Walmdach alle Seiten plus Carport mit 21,78 KWp an einem Solar Edge 17K und 69 P370 Optimierern


    Der zweimillionste Beitrag war meiner :saint::evil:

  • 18 Module in 2 Strings

    Dann wundert es mich nicht,

    dass die Anlage nicht läuft:rolleyes:


    16 Optimierer (P370) sind am dreiphasigen SE Wechselrichter das Minimum, wohlgemerkt IN EINEM STRING.


    Muss wohl ein GWS-Installateur gewesen sein der dir die Anlage verkauft hat :shock:

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Der Wechselrichter hängt 5-polig im Hausnetz, dazwischen der Energiezähler, der ebenfalls eine Datenleitung in der Wechselrichter hat.

    Am Wechselrichter hängt die Batterie incl. Datenkabel.

    2 Stränge vom Dach enden auch in Wechselrichter

    und eine Datenleitung zum Internet