Welche Waschmaschine und Trocker per Edimax Funk Steckdosen und SHM2.0

  • Hallo zusammen,


    passend zum Einzug hat sich der olle Trockner verabschiedet. Die WaMa sollte eh auch bald neu, also bin ich auf der Suche nach Wärmepumpen-Trockner und WaMa die ich per Funksteckdosen und SHM2.0 steuern kann.


    Mir ist bewusst, das ich in der Kompatibiltätsliste vom SHM nachschauen kann, aber wie bereits in vielen Threads besprichen machen in meinen Augen die direkt kompatiblen Systeme den Mehrpreis kaum Sinn, wenn die zB keine Verbrauchswerte über EEBus / SEMP übermitteln und co.


    Ich suche daher Geräte für Normalos, die keinen wilden Fancy Sh** benötigen, die aber nach einem "Strom aus durch Steckdosen" sauber wieder von alleine anlaufen.


    Daher der Thread zum Sammeln welche Geräte wie finktionieren. Ich weiß nicht ob dieser Thread hier richtig ist, ggf. bitte verschieben.


    Viele Grüße

    northalpha

  • Ich würde dafür generell keinen Cent mehr bezahlen und wenn die Wama noch OK ist, dann lass sie laufen.

    Sofern es kein Museumsgerät von Miele ist, verbrauchen auch die Neuen mit bürstenfreiem Motor nicht nennenswert weniger Strom. Maschine voll machen und Temperatur runter setzen hilft am meisten und das geht mit allen Geräten seit 10-15 Jahren.

    Ein 20 Grad Programm haben ist nett, aber auch 30 Grad als unterste Variante werden nur seltenst wirklich 30 Grad warm ... Ecoprogramm und lange laufen lassen ist der Ansatz.


    Den WP Trockner mit Startzeitvorwahl nehmen.

    Gleiches auch an der Wama in der Bedienungsanleitung :idea: suchen.

    Die meisten haben das seit 10 Jahren drin ... man hat es nur nie genutzt.


    WP Trocker würde ich immer wieder von Bosch/Siemens nehmen mit Self-Condenser-Cleaning.

    Ist sparsam ... und bleibt es auch!

    7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

    Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasonic Aquarea Monoblock 5KW

    Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0


    Parke nicht auf unseren Wegen, www.weg.li macht es möglich.

  • Sofern es kein Museumsgerät von Miele ist, verbrauchen auch die Neuen mit bürstenfreiem Motor nicht nennenswert weniger Strom.

    Leider hat die einen mechanischen Schaden und ist eher 10+ Jahre.


    Den WP Trockner mit Startzeitvorwahl nehmen.

    Ist das das geheime Keyword worauf ich achten muss wenn ich die per Funksteckdose und SHM steuern mag? Oder meinst du das ganz einfach "mach mal in 4h, wird schon Sonne da sein" anschalten?!


    Sonst noch wer Erfahrungen?

  • Leider hat die einen mechanischen Schaden und ist eher 10+ Jahre.

    Kohlen oder Laugenpumpe etc. kann Mann selber tauschen ... sonst eben weg damit.

    Meine Lehre aus dem letzten Kauf ist, die Wama nicht zu groß kaufen.

    Wir haben von der kleinen 6kg Version auf 8kg vergrößert, ja, da geht mehr rein, aber die nimmt sich auch 20% mehr Wassern, wenn sie nur halbvoll ist ... das ist noch ein kleines komunikatives Problem ... linke und rechte Socken getrennt waschen, kann man ja machen, aber. :roll: Einige Dinge muss man akzeptieren.



    Ist das das geheime Keyword worauf ich achten muss wenn ich die per Funksteckdose und SHM steuern mag? Oder meinst du das ganz einfach "mach mal in 4h, wird schon Sonne da sein" anschalten?!


    Nö, das ist eher der Ansatz, wenn man auf die nicht gerade billigen Funksteckdosen verzichten will.

    Unsere Wama arbeitet nach Startzeitvorewahl, entweder ist dann Sonne oder eben nicht.

    Trockner das gleiche ... nennt sich da Endzeitvorwahl, aber hat den gleichen Effekt.


    Spüli hat eine Zeitschaltuhr davor und 7-10 Uhr gibt es keinen Strom.


    Wie groß ist die PV bei Dir eigentlich.

    Geräte sinnvoll takten ist dann die Kür.

    7 KWp PV, Bosswerk 4,6 KVA Hybrid Wechselrichter, 5 KWh Liontron LiFePO4 Speicher

    Plusenergiehaus, autark von März bis Oktober, mit Panasonic Aquarea Monoblock 5KW

    Verkaufe: SMA SunnyHomeManager 1.0 Bluetooth mit D0-Auslesekopf für SHM1.0


    Parke nicht auf unseren Wegen, www.weg.li macht es möglich.