VW ID. Charger Connect Wallbox an SHM möglich?

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der bevorstehenden Förderung einer Wallbox durch die KfW mit 900,- EUR bin auch ich auf der Suche nach der passenden Ladestation, die idealerweise von meinem Home Manger 2.0 visualisiert und gesteuert wird.


    Bisher wird meines Wissens nach nur die Mennekes Xtra und der SMA EV Charger als Wallbox offiziell supportet, jedoch sind diese im Hochpreissegment angesiedelt und somit für mich uninteressant.


    Nun hatte ich gelesen, dass der "ID. Charger Connect" von VW EEBus-fähig ist und rein theoretisch mit dem SHM kommunizieren sollte. Preislich liegt diese Wallbox mit 599,- EUR im sehr interessanten Bereich.


    Gibt es Infos hierüber oder "Versuchskanninchen", die das schon einmal getestet haben?


    Gruß DerGraf

  • DerGraf

    Hat den Titel des Themas von „ID Charger Connect an SHM möglich?“ zu „VW ID. Charger Connect Wallbox an SHM möglich?“ geändert.
  • Kurz: nein.

    Lang: Nein weil der EEBUS Support erst irgendwann nachträglich in die ID Charger kommen soll und bisher keiner weiß ob das mit SMA funktioniert.


    Mein Tip: kauf die eine OpenWB, die harmoniert hervorragend mit SMA.

  • Kurz: nein.

    Lang: Nein weil der EEBUS Support erst irgendwann nachträglich in die ID Charger kommen soll und bisher keiner weiß ob das mit SMA funktioniert.


    Mein Tip: kauf die eine OpenWB, die harmoniert hervorragend mit SMA.

    Oder den SMA EV Charger. Der harmoniert nicht nur mit dem SHM, sondern bietet auch die Systemintegration (Boost/Blackoutprotection) und die direkte Steuerung durch die SMA APP.

  • Wird frühestens irgendwann 2021 miteinander funktionieren, wenn überhaupt:


    - EEBus Unterstützung in den VW Wallboxen ist für 2021 angekündigt. Aber das ist keine Garantie

    - Die VW Wallboxen erlauben bis heute überhaupt keine Steuerung, auch nicht über die eigene Webseite. D.h. die Entwicklung an der Box ist noch sehr am Anfang

    - SMA Home Manager kann heute zwar EEBus, aber nicht mit EEBus fähigen Wallboxen. Unklar wann und ob das irgendwann verfügbar sein wird


    Ich habe die ID. Charger Connect selbst hier installiert und auch einen SMA Home Manager 2.0 laufen. Sobald die Wallbox steuerbar ist werde ich diese mit der Software evcc verbinden. Bis dahin kann die Wallbox eh nur mit voller Leistung laden. Lieber wäre mir aber auch SMA würde EEBus im SHM wie schon oft angekündigt anbieten und VW deren eigene Versprechungen einhalten.


    Randnotiz: Bis vor ein paar Monaten war EEBus Unterstützung in der Wallbox für Herbst 2020 angekündigt :lol:

  • Hallo Andy,


    bei SMA geht EEBUS ja mit dem Datamanager und der Audi Connect Ladestation > Evtl. wäre das dann die Möglichkeit, dort die VW BOX anzubinden?

  • Hallo Andy,


    bei SMA geht EEBUS ja mit dem Datamanager und der Audi Connect Ladestation > Evtl. wäre das dann die Möglichkeit, dort die VW BOX anzubinden?

    Nur kann man soweit ich weiss den Data Manager nicht mit dem Home Manager in einer Installation betreiben. Und darum geht es hier doch laut dem Thema, oder nicht? Aber so lange VW EEBus Unterstützung nicht liefert ist das sowieso alles theoretisch.

  • Solange der an den ID. Charger Connect angeschlossene VW auf einem Prüfstand steht, wird dieser immer mit 100% PV-Strom geladen.


    Sogar nachts. Hat VW versprochen.


    ;-)

  • Erstmal Danke für die bisherigen Infos.


    Nur kann man soweit ich weiss den Data Manager nicht mit dem Home Manager in einer Installation betreiben

    Doch, denn nur so kommen m.W. die Daten ins Portal. Der Datamanager arbeitet nur lokal.

    So wird´s zumindest im Sunny Design dargestellt.


    Die günstigste Methode für 11kW ist für mich im Moment eine Wallbe und als Zwischenglied den SmartApplianceEnabler (SAE)

    Für 22kW bin ich noch auf der Suche.

  • Nur kann man soweit ich weiss den Data Manager nicht mit dem Home Manager in einer Installation betreiben

    Doch, denn nur so kommen m.W. die Daten ins Portal. Der Datamanager arbeitet nur lokal.

    So wird´s zumindest im Sunny Design dargestellt.


    Der SMA Home Manager schickt die Daten ganz alleine ins "alte" Sunny Portal, das geht ganz prima bei hier. Der Data Manager schickt die Daten in das neuere Portal "powered by ennexOS".


    Der Data Manager M zielt nicht auf den Heimbereich, siehe Re: SMA Data Manager M


    Update: Es gibt inzwischen einen Data Manager M Lite für den EEBus Unterstützung für Wallboxen als Software Update gekauft werden kann und damit mit einem zukünftigen Update des VW ID. Charger Connect/Pro zusammenarbeiten könnte: https://www.sma.de/newsroom/ak…ent-und-e-mobilitaet.html